Welche Aufgabe übernimmt das lange Seil, das bei großen Kränen Anfang und Ende des Auslegers verbindet?

2 Antworten

Welche Aufgabe übernimmt das lange Seil, das bei großen Kränen Anfang und Ende des Auslegers verbindet?

Welches genau?

Das Seil, das schräg vom Ende des Auslegers nach oben zur "Säule" des Krames verläuft? -> Das dient der Stabilität.

Oder die, die innerhalb der Kranausleger von vorne nach hinten verlaufen? -> Die dienen z.B. dazu, die Laufkatze von der der Kranhaken herabgelassen wird nach vorne und hinten zu bewegen.

Stabilisierung, damit der Kranausleger sich nicht zu stark nach unten durchbiegt, wenn Last am Kran hängt. Außerdem dient es der Kraftübertragung, damit das Gegengewicht dafür sorgen kann, dass der Kran nicht in Richtung Ausleger umkippt.