Welche Aufgabe erfüllt eig. so ein Hausanschlusskasten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei aufgaben. Übergabe zwischen Zuleitung des Energieversorgers und Hausinstalation. Dann Sichern vor Überlast und Abschaltmöglichkeit. Und das auftrennen des PEN in PE (Schutzleiter) und N (Neutralleiter). Auch ist da meistens direkt der Erder (heute Ringerder vorgeschrieben) angeschlossen.

der hausanschlusskasten erfüllt im wesentlichen 2 funktionen:

zum einen beherbergt er die Hausanschlusssicherung um schädliche Rückwirkungen auf das Netz durch Kurzschluss oder Überlast ausschließen zu können.

zum anderen bildet der Hausanschlusskasten auch eine sichere Trennstelle... das ist intressant, wenn z.B. die Kundenanlage erneuert oder erweitert werden soll, oder schlicht weg für den Nofall. z.B. wenn gestoßen werden muss. also wenn durch Hochspannungsimpulse in verbindung mit einem Geophon nach Fehlern in der Erdverkabelung gesucht werden muss.

aber auch in Notfällen wie Überflutung, Wasser oder Gasaustritt, Feuer etc. kann es sehr von Nutzen sein, wenn man die gesamte Elektroanlage innerhalb des Gebäudes außer Betrieb nehmen kann, am besten natürlich, ohne dabei das Gebäude betreten zu müssen.

übrigens, gerade bei Einfamilenanlagen ziehen die Energieversorger gerne mal die Hausanschlusssicherung von außen, wenn der Kunde säumig ist. das erleichtert die Arbeiten enorm... nicht nur, aber auch aus diesem Grunde wird der Hausanschlusskasten bei Neuanlagen generell von außen zugänglich geplant.

lg, Anna

JoGerman  03.06.2015, 00:13

"Von außen" ist mir noch nicht untergekommen. In meinem Bundesland sind die Kästen immer innen im Haus. Den Vorteil sehe ich im besseren Wetterschutz und im besseren Schutz vor Unbefugten.

Peppie85  03.06.2015, 19:11
@JoGerman

fängt dein bundesland zufällligerweise mit N an, hört mit W auf und hat ein R in der Mitte?

JoGerman  03.06.2015, 19:16
@Peppie85

Welches Bundesland hört denn mit W auf ???

Kenne nur N, G. Außerdem jeweils eins mit Z, mit T und mit D.

Da stecken die Hauptsicherungen (Panzer-Sicherungen) für den Fall, daß jemand einen Superkurzschluß baut, z.B. das Hauptkabel zum Zählerkasten anbohrt.
Außerdem kann das e-Werk dort den Strom absperren, wenn die Rechnung nicht bezahlt wird.
Oft gehört auch die Technik bis zum Kasten (Erdkabel...) dem Stromversorger und danach dem Hausherrn.

JoGerman  03.06.2015, 00:18

Stromsperrungen werden heute direkt am Zähler ausgeführt. Falls es einen Hauptschalter am Zähler gibt, wird dieser zusätzlich per Spezialschloß gegen Wiedereinschalten gesichert.

Hauptsicherungen des Hausanschlusses zu entfernen, wäre in Häusern mit mehreren Mietparteien ohnehin unpraktikabel.

Gruß DER ELEKTRIKER