Welche Audi bzw. BMW Marken beinhalten eine Steuerkette, anstatt eines Zahnriemens?

3 Antworten

Marken? Du meinst bestimmt Modelle.

Also bei BMW haben fast alle Autos bzw. deren Motoren eine Steuerkette.

Das hier habe ich mal ganz schnell über Google gefunden, die Antwort stammt auch von einer GF Frage:

Grundsätzlich haben erst mal alle BMW-Motoren (ab ca 1985)
Steuerkette - egal ob 4-, 6-, oder 8-Zylinder - mit folgenden Ausnahmen:

M21 - also der 324td oder 524td im E28, E30 und E34

M20 - also der 320i, 520i, 323i, 525i, 525e, 528e im E12, E21, E28,
E30, E34 (da sind dann auch 6-Zylinder dabei, die Riementrieb haben)

M40 - also der 316i, 318i, 518i im E30, E34 und E36

Zu BMW wurde ja schon einiges gesagt, Audi hatte bei den kleinen TFSI-Motoren Steuerketten, mit denen sie enorme Probleme hatten:

http://www.autobild.de/artikel/der-aerger-des-jahres-2014-5512611.html

Und diverse größere Motoren, die aus dem VW GTI stammten. Frag also eher nicht nach Modellen, sondern nach Motoren.

BMW-Motoren hatten spätestens ab Ende 1993 (M43 Motor) durchgehend eine Steuerkette.

Bei Audi wäre mir kein Steuerkettenmodell bekannt.