Welche Asiatische Schriftzeichen sind das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die drei Zeichen der chinesischen Glücksgötter.

福 Fú (für Glück und Segen)

禄 Lù (für Ruhm und Reichtum)

寿 Shòu (für langes Leben)

Interessant hierbei ist vor allem auch die Tiersymbolik, welche ich noch zu der anderen Antwort von GoodJokeHaHa ergänzen möchte.

"" hat im Chinesischen die gleiche Aussprache wie "Fledermaus". Daher ist das ein Symbol des Glücks und findet man oft auf Geschirr. Um die Symbolkraft zu verstärken, sind z.B. auf einem Teller am Rand meist 5 Fledermäuse, die dann für

  1. Gesundheit
  2. langes Leben
  3. Reichtum
  4. Tugendhaftigkeit
  5. schneller, natürlicher Tod

stehen.

"" hat im Chinesischen die gleiche Aussprache, wie einer der drei Glücksgötter und das Tier "Hirsch". Dieses Bild findet man oft in der chinesischen Malerei.

"Shòu" ist der Name vom dritten Gott und dieser wird oft zusammen mit einem Kranich oder/und einer Schildkröte abgebildet. Findet man oft in der Malerei oder als Art Wächter vor Tempeln in Form einer "Drachenschildkröte".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

GoodJokeHaHa  13.02.2022, 11:46

Vielen Dank!
Ich finde deinen detailierten Hinweis auf die Aussprache von "Fu" besonders interessant.

Noidea333  13.02.2022, 11:47
@GoodJokeHaHa

Danke. Ich hatte damals bei meinem Studium ein Referat darüber gehalten, in Geschichte bei der Wappenkunde und hatte einen Abstecher auch zur chinesischen Tiersymbolik damals gemacht. Fand ich auch sehr cool.

Deine Aussprache wäre, glaub ich Kantonesisch gewesen mit Fuk, Luk, Sau.

Die Zeichen sind Variationen von Fuk, Luk und Sau (beginnen unten links im Uhrzeigersinn) und bedeuten Gottheiten der Gesundheit, Wohlstand und Fröhlichkeit, sowie stetes Glück und langes Leben.

https://www.fengshuimall.com/fuk-luk-sau