Welche arten von Rabatten gibt es?

4 Antworten

Es gibt folgende gängige Rabattarten:

  • Bonus (nachträglich rückwirkend gewährter Mengenrabatt bei Erreichen einer bestimmten Einkaufsmenge innerhalb eines bestimmten Zeitraumes)
  • Skonto (Preisnachlass auf vorfristige Zahlung)
  • Preisnachlass (ausgehandelter Rabatt, z.B. wegen Sachmangels)
  • Mengenrabatt (bei Sofortabnahme einer bestimmten Einkaufsmenge)
  • Treuerabatt (für langjährige Kunden)
  • Frübezugsrabatt (vorzeitige Abnahme von Saisonartikeln - ähnlich Frühbucherrabatt bei Reisen)
  • Personalrabatt (vergünstigtes Einkauf für eigene Mitarbeiter)
  • Sofortrabatt (bei sofortiger Kaufentscheidung)
  • Barzahlungsrabatt (Barzahlung statt derer mit Scheck, EC- oder gar Kreditkarte)
  • Beamtenrabatt (Preisnachlass für Beamte, z.B. bei Versicherungen)

Blumenrabatten :D....

Mengenrabatt, Skonto, Mitarbeiterrabatt, Studentenrabatt - so das, was mir spontan einfällt.