Welche Arten von Bremssystemen gibt es?

3 Antworten

Bremssyste,eunterscvheiden sich Grundlegend dur ch ihre Betätigungsform:

Mechanisch Hydraulisch Elektrisch oder mit Druckluft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

im PKW bereich haben wir die Betriebs und die Feststellbremse. die Betriebsbremse ist meistens hydroulisch die Feststellbremse seilzugbasiert. Bis auf vergleichsweise wenige ausnahmen wirkt die Betriebsbremse auf alle vier Räder, dabei werden die vorderen stärker gebremst, die feststellbremse auf die hinteren. Oft teilen sich hier Betriebs- und Feststellbremse die gleichen Beläge.

Mit dem Einzug von elektrischen Antrieben, als einziger Antrieb oder als zusatzantrieb haben im PKW bereich noch Wirbelstrombremsen indrekt einzug erhalten. Durch Umschalten in den generatorischen Betrieb kann das Fahrzeug bis fast zum Stillstand verzögert werden. die klassische reibbelagbremse ist bei diesen Fahrzeugen eigendlich nur noch für den Notfall vorhanden bzw. zum Anhalten.

die meisten Autos haben Scheibenbremsen rundum, bei älteren Autos und Kleinwagen sind an der Hinterachse Trommelbremsen