Welche Arten der Energiegewinnung gibt es

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut keine. Energiegewinnung existiert nur in einigen fantasiebegabten Köpfen, nicht in der Realität. Real gibt es nur Energiequellen und Energieumwandlungen. Jetzt kannst Du Deine Aufzählung von Energiequellen erweitern, z.B. mit "nicht fossile Brennstoffe" (Bioenergie) oder mit Geothermie, Solarenenergie .... u.s.w. Du kannst stattdessen auch nach Arten und technischen Verfahren der Energie-Umwandlungen (z.B. chemische Energie in Elektro-Energie u.s.w.) fragen. Dafür ist aber GF zu schade. Dazu wurde Tante Wiki geboren.

dompfeifer  11.11.2011, 14:10

Energiequellen: Hier ist die Solarenergie die häufigste Quelle: Fossile Brennstoffe, maritime Windwellen, Meeresströmungen, klassische Wasserkraft, Bioenergie, Solarthermik, Photovoltaik, Windräder, Themperaturgradienten-Kraftwerke in Athmosphäre (Auftriebskraftwerke) und Meerwasser, Osmose-Kraftwerke. Rein terristische Energiequellen sind Geothermie und Nuklearenergie. Daneben wird noch die Bewegungsenergie von Erde und Mond genutzt in Form von Gezeitenenergie (Tidenhub).

die erzeugung elektrischer energie (erzeugung bitte im sinne von umwandlung aus anderen energieformen betrachten) sind bisher folgende wege bekannt:

  • peltier elemente

die sind bekannt u.a. aus der Kühlung von CPU's in highend rechnern. die funktioniren auch anders herum. durch den unterschied der temperaturen auf außen und innenseite entsteht elektrischer strom. zu beobachten ist der effekt, wenn man eine kühlbox, die innen schön kalt ist, vom netz trennt, dass der lüfter dann noch eine weile nachläuft.

  • solarzellen

dazu brauch ich glaube ich nicht mehr viel zu sagen.

  • ladungstrennung durch reibung

mit einem van te graaf generator z.b, (bandgenerator) lassen sich durch reibung positive und negative ladungen von einander trennen. der effekt ist allerdings für eine kontinuierliche stromerzeugung möglich. extrem hohe spannungen und sehr geringe ströme qualifizieren diese art der stromgewinnung eher für shows und physikalische expirimente...

und dann eben der klassiker... induktion. ein ein leiter wird einem wechselfeld ausgesetzt, dabei entsteht strom im selbigen. das ist vom fahhraddynamo bis zum generator im AKW (abgesehen von der baugröße) praktisch immer das gleiche... auch wenn die erzuegung des magentfeldes, (permanet magneten, fremderregte spule oder selbstinduktion abweicht....

lg, anna

Atomkraft macht Strom primär durch Brennstäbe die Wasser erwärmen,das Turbinen antreibt. Solarenergie Biomasse Geothermie/Erdwärme Gezeiten/Wasserkraftwerke Windräder Solarzellen Solarthermie Mini Quartz-Generatoren Wenn ich Geld hätte würde ich die Wüste mit Parabolspiegeln vollstellen die ein Öl erhitzen/bzw ein Salz das wiederum Wasser erhitzt .Das ist die Solarthermie

fast alle Energieformen stammen von der Sonne also zapf die an!

BLiZzaRDz
Beitragsersteller

Hööö? wie soll ich das verstehen?

dompfeifer  11.11.2011, 14:15
@newcomer

Brennstoffzellen sind Energiewandler und keine Energiequellen, geschweige denn "Energiegewinnler".

Windkraft!

BLiZzaRDz
Beitragsersteller

Auch Windkraft entzieht seine Energie aus Generatoren...

wollyuno  11.11.2011, 07:43
@BLiZzaRDz

aus wind und generator wird damit angetrieben und erzeugt strom um das richtig zu stellen