Welche Art von schlagen ist "normal" und wurdet ihr oft als Kind, Jugendliche geschlagen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde nicht geschlagen und keine Art von Schlagen ist normal oder in irgendeiner Art und Weise hilfreich. Dadurch lernt das Kind nicht, weshalb das, was es getan hat, falsch war und was es stattdessen tun könnte. Es bekommt stattdessen Angst und macht die Dinge heimlich, verrät seinen Eltern/Erziehungsberechtigten nichts mehr. Wenn die eigenen Kinder vor einem Angst haben, bedeutet das noch lange nicht, dass sie einen respektieren - Meist ganz im Gegenteil.

 Also bspw. wenn man als Kind sehr blockiert (bockig) ist oder nach einem Streit. Also Ohrfeigen hat denke ich jeder schon bekommen, wie viele sind denn normal oder wenn man bspw. mal ins Gesicht geboxt bekommt (das zweite ist natürlich glaub etwas härter vom hören 🤷🏼‍♀️)

Ich will gar nicht wissen, wie schlecht deine Eltern mit dir umgegangen sind und was du alles erleben musstest, dass du denkst - zumindest kommt es bis hier hin so rüber für mich -, dass das auch nur irgendwie normal oder gar gut, geschweige denn ... verdient gewesen wäre. Du hast rein gar nichts davon verdient. Niemand hat das. Das Problem ist leider: Viele Leute denken "Ach, das hat mir früher ja auch nicht geschadet", sehen aber nicht, dass das Mindset, es hätte ihnen nicht geschadet, bereits eine der vielen Formen von besagtem Schaden ist. So zu denken ist schädlich. Sich selbst und den eigenen, potenziellen Kindern gegenüber. Es ist schädlich, an sich selber Victim-Blaming zu betreiben und es ist schädlich, dieses Trauma nie richtig aufzuarbeiten. Es ist auch sehr schädlich für das Kind in einem, welches damals geschlagen (oder sogar noch Schlimmeres) wurde.

Und nein, ich habe auch keine Ohrfeigen bekommen. Meine Mutter ist 62iger Jahrgang, ich war ihr erstes und einziges Kind und sie lernte zum Glück sehr schnell, dass sie die Wahl hatte zwischen: Traditionelle Erziehungsmethoden, dafür miserables bis gar kein Verhältnis zum Kind , ständig Streit und Terror oder unkonventionelle Erziehungsmethoden, gute Bindung, weniger Stress und jahrzehntelanger Zusammenhalt. Sie entschied sich für Letzteres.

Selber geschlagen worden zu sein, das allererste Kind zu haben und noch neu zu alledem zu sein, überfordert zu sein (Und aufgrund meiner Behinderung und der Behinderung meiner Mutter war sie das sowieso jeden Tag), ist keine Entschuldigung dafür, seine Kinder zu schlagen o.Ä.

Wenn das Kind "bockig" ist, dann ist es gerade in der Autonomiephase. Und etwas, was viele Eltern auch endlich lernen müssen: Kinder sind ihre eigenen Menschen, mit eigenen Gehirnen, Ansichten, Zielen, Hobbys uvm. Ich finde es komisch, kleine Kinder "bockig" zu nennen, wenn alles, was sie tun, ist, zu sagen/zeigen, dass sie ein eigener Mensch sind. Dass sie heute mal nicht in den Park wollen, heute wollen sie mal nicht zur Tante Gisela und sie wollen die grüne und nicht die blaue Latzhose anziehen! Niemand nennt einen Erwachsenen "bockig", weil er das zeigt. Würde man mir, als erwachsene Frau, die blaue Latzhose hinlegen und auf meine Frage, wo denn die Grüne sei, weil ich lieber die anziehen will, sagen "Die darfst du nicht anziehen, die hattest du schon vorgestern an (Oder welche unsinnige Begründung wir uns sonst so aus dem Rektum ziehen möchten)" und ich wäre daraufhin verwirrt und sauer und würde sofort wollen, dass man mir meine grüne Latzhose gibt, würde niemand mich als "bockig" betiteln. Wenn ich meinen Laptop nicht mit anderen teilen will, bin ich nicht selbstsüchtig, aber wenn ein Kind seine Spielsachen nicht mit den anderen Kindern teilen möchte, ist es selbstsüchtig.

Noch dazu das eigene Kind- Nein, überhaupt irgendein Kind- Nein, überhaupt irgendjemanden ins Gesicht zu boxen ... Das ist ... Das hinterlässt Narben. Und ich rede nicht von denen im Gesicht.

Wieso muss es Leute geben, die sich denken "Ja, gut, ich zerschlag mein Kind jetzt nicht windelweich mit dem Gürtel und ich überschütte es nicht mit kochendheißem Wasser und ich versuche nicht, es zu ertränken und ich lasse es nicht eine ganze Woche lang nur von verschmutztem Leitungswasser und verschimmelten Brotresten überleben und ich würge es nicht, während es schläft, aber Leute, lasst uns doch bitte wenigstens Ohrfeigen und Poklapser (Geb' mal ner erwachsenen Person einen Klaps auf den Po und schau, wie die Reaktionen sein werden) und die Schläge und das Boxen und ... all das, das ist doch harmlos, können wir das nicht wieder normalisieren? Wie soll ich die Plagen bloß erziehen, wenn ich ihnen nicht physische Gewalt antun kann? Soll ich sie etwa ... Schockschwerenot ... respektieren???"

Wir müssen keine einzige Art von physischer Gewalt - und von psychischer! - gegenüber Kindern, gegenüber irgendjemandem, normalisieren. Auch nicht als "ErZiEhUnGsMeThOdE".

Ich hab mich nie getraut die Frage jemanden offiziell zu stellen, daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Keine Bange, ich hoffe auch, dass ich dir helfen kann. Keine Art ist normal. Oder gut. Oder hilfreich. Oder nicht in irgendeiner Art und Weise traumatisierend.

(also natürlich sollte man niemanden fremden schlagen aber ich meine im Elternhaus)

Du, ne, ... ne. Man sollte auch im Elternhaus niemanden schlagen. Weil wenn wir danach gehen, dann dürften auch 16-jährige Söhne ihre Mütter schlagen, wenn sie ohne Anzuklopfen in ihr Zimmer gegangen sind. Ein bisschen fair wollen wir schon bleiben.

Wenn du jemanden schlagen möchtest: Boxsack, Antiaggressionstraining, Therapie (Eine ganze Menge Therapie), Kampfsport, Atemübungen, Sport im Allgemeinen, Meditation, äh, ... dein inneres Gleichgewicht finden, den Mount Everest erklimmen, ... Schlag die Hauswand oder was weiß ich was. Finde gesunde Alternativen.

Ps: Ich habe noch nie jemanden geschlagen aber bin schon öfters geschlagen worden. Ich will auch nicht Jammern aber ich bin sehr verunsichert was richtig ist.

Verstehe. Dann war mein ursprünglicher Riecher also doch korrekt. Du hast allen Grund zu "jammern". Das Kind von damals ist eben doch noch nicht geheilt. Es hat ihm sehr wohl sehr viel ausgemacht. Du weißt selber, dass es keine "richtige" Art des Schlagens gibt. Angenommen, Ohrfeigen wären tatsächlich normal - was sie nicht sind - und du hättest diese damals bekommen: Hätte es dann damals und heute weniger wehgetan? Und ich rede hier nicht nur von den physischen Schmerzen.

Wohl kaum, schätze ich.

Man kann vielleicht sagen, dass es normalisiert war, aber nur, weil etwas normalisiert wird/wurde, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist/war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Also ich bin als Kind oft geschlagen worden. Meine Mutter war Alleinerzieherin von 4 Kindern und offenbar völlig überfordert. Ich wurde zB mit dem Staubsauger verprügelt als ich heimkam und sagte, dass ich Geld brauche für einen Schulausflug.

Ich bekam ständig Ohrfeigen und Prügel. Wegen Kleinigkeiten. Wenn ich sagte, du bist gemein, dann hab ich schon eine Ohrfeige erwartet.

Ich hab selbst zwei Kinder und hab die nie geschlagen. Der Wunsch war oft da, das muss ich sagen. Aber was bringt das? Nix! Gar nix!

Es verbessert die Situation nicht. Besser ist, aus einer Situation rausgehen und sich selbst runterholen.

Mein Kleiner durfte zB nicht auf der Couch rumspringen weil daneben eine Glasvitrine steht. Das wusste er und ich hab das auch immer eingemahnt.

Aber manchmal, wenn ich eh schon am Limit war hab ich so getan als ob ich es nicht sehe.

Nicht jeder Konflikt muss ausgetragen werden.

Ich stamme aus den 60er Jahren und da war es noch üblich seine Kinder zu schlagen.

Sogar in der Schule gab es bei den Jungs mit dem Stock auf den Popo und bei den Mädels auf die Hand. Doch dies wurde zum Glück verboten.

Meine Eltern hielten vom schlagen überhaupt nichts, denn sie wurden in ihrer Kinder-und Jugendzeit geschlagen und dies wollten sie ihren Kindern nicht antun.

Schlagen in jeder Form ist das schlimmste was man einen Kind antun kann. Es geht auch ohne schlagen, denn es gibt andere Möglichkeit seinen Kind zu zeigen das es was falsches macht, außerdem ist schlagen heutzutage auch gesetzlich verboten.

Keine ist normal, zumindest sollte das nicht normal sein.

Nein, schlagen und körperliche Gewalt als Erziehungsmethode sind weder normal noch zulässig. Es ist die moralische und intellektuelle Bankrotterklärung des Täters.

Ich bin ein Kind der 1960er und 1970er Jahre und wurde niemals geschlagen. Auch meiner Kinder habe ich niemals geschlagen. Auch keine "kleine Ohrfeige"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung