Welche Art von Ram sollte man zum Gaming benutzten?
Ich meine damit wie viel MH/s oder CL16 oder CL18? Kenne mich nicht so gut aus mit Ram ...Budget wären 60€
Vielen Dank im Vorraus!!!
1 Antwort
Die Bandbreite (MHz) und die Latenz (CL) ist wichtig. Es gibt allerdings Konfigurationen, die für Intel bzw. AMD besonders gut sind.
Laut Themen und deiner beispielhaten CL16 Angabe, hast du vermutlich eine AMD CPU mit AM4 Sockel. Es handelt es sich also um DDR4 RAM.
Bei z.B. Ryzen 5000 sind 3600 MT/s (MHz) besonders gut. Der Takt ist für DDR4 weiter oben angesiedelt und bringt wegen der internen CPU Struktur keine Nachteile.
Bei der Latenz (CL) sind kleinere Werte besser. Die CL Angabe bezieht sich auf Taktzyklen. Daraus lässt sich dann die Latenzzeit in Nanosekunden ermitteln.
CL18 ist eher auf der schlechteren Seite für 3600 MT/s. CL16 oder auch CL14 wäre nochmal etwas besser. In dein Budget passt aber nur CL18.
Für dein Budget würde ich dir 2x 16GB (32 GB) DDR4 RAM mit 3600 MT/s und CL18 empfehlen.
Aktuell gibt es z.B. die Corsair Vengeance LPX mit den genannten Daten für 49€.
Den Ryzen 5 3600G gibt es nicht. Meinst du vielleicht den 3400G?
Wenn ja, werden wohl keine 3600 MT/s unterstützt. Die G Serie basiert noch auf einer älteren Generation, wo die RAM Unterstützung noch nicht so gut war.
Du solltest lieber auf 3200 MT/s setzen. CL16 hat dort die gleiche Latenz in Nanosekunden.
Hey tide1109 vielen Dank ! Ich habe eine Ryzen 5 3600G benutzte aber eine separate Grafikkarte...
Muss ich da auf etwas achten