XMP Profil an = Bluescreen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass das RAM-Kit, was du hier verwendest, von Gigabyte als nicht kompatibel mit der Mainboard-CPU-Kombination gelistet ist (Stichwort QVL = Qualified Vendor List).

Somit bleiben dir 3 Optionen übrig:

  • wie sgt119 es schon sagte: Die RAM-Einstellungen manuell einstellen
  • Wie ZaoDaDong es sagte: Das RAM-Kit ohne X.M.P./D.O.C.P./EXPO laufen lassen -> resultiert aber in einen auf dem Papier deutlichen Leistungsverlust und man fragt sich zurecht, wofür man sich 3600 MHz Module gekauft hat, wenn man die nur mit 2133 MHz betreiben kann...
  • Du gibst das RAM-Kit zurück, sofern du dich damit noch innerhalb des Widerrufsrechts befindest und besorgst dir ein vom Mainboardhersteller als Kompatibel ausgewiesenes RAM-Kit mit 3600 MHz.

Kurze Erklärung, warum ich das auf den Mainboardhersteller beziehe:

Der Mainboardhersteller prüft auf dessen Boards mit CPUs von AMD / Intel aus teils unterschiedlichen Generationen und mit unterschiedlichsten BIOS-Versionen sämtliche auf dem Markt erhältliche RAM-Kits mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Timings (teilweise auch Engineering Samples). Die RAM-Kits, die auf den Boards mit bestimmten CPUs laufen (bspw. den CPUs aus der AMD-Vermeer-Reihe, zu welcher der 5600 z.B. zählt), werden dann in einer Kompatibilitätsliste vom Mainboardhersteller festgehalten.

Takt und Timings manuell einstellen und etwas mehr VDIMM geben, z.B. 1,4V

Den RAM in den Defaults laufen lassen. Alles über 3200 MT/s ist Übertaktung, es gibt keine Garantie, dass das dein System stabil schafft. In diesem Fall liegt es wohl am CPU / Mainboard, warum es nicht stabil läuft.