Welche Art ist dieser Mini Ikea Kaktus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Opuntia subulata minima

Sieht aus wie eine Opunzienart. Meine kriegen fast täglich Wasser, waren erst sehr winzig, wuchsen dann groß, halber Meter; und nach Jahren bekamen sie große gelbe Blüten. Wunderbar.

Einer bekommt durchschnittlich 12 Blüten im Jahr, im Sommer. Kriegt nur Nachmittagssonne, steht im Treppenhaus. Der andere am Fenster, weniger guter Standort, hab keinen anderen. Blüht viel weniger.

Ich dünge sie kaum und mach nichts an ihnen, außer abgestorbene Teile wegnehmen, die sie abstoßen.

Werden sie nicht gegossen, wachsen sie nicht, leben aber weiter, blühen nie.