Welcher Kaktus (Bild)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie kommst Du auf essbar?

von Aloes kann man das Blattfleisch bzw. -gel nutzen (Hautpflege usw.)

aber nur äußerlich anwenden...

Wambo2597
Beitragsersteller

Aloe Vera kann man aber auch essen ✌

myotis  28.10.2019, 22:05
@Wambo2597

ja schon, unter "essbar" würde ich jetzt aber weniger "bringt einen nicht um" und/oder "hat diesen oder jenen echten oder vermuteten Heileffekt" verstehen als eben, da kann man ne "große Schüssel Salat" draus machen (oder eine Gemüsepfanne...)

so in der Art Kamille=Heilpflanze, Kohlrabi=essbar, Knollenblätterpilz=gifdisch :-))

Wambo2597
Beitragsersteller
@myotis

Nein, ich will einfach diese aloe, oder was das ist essen.

Also ist das möglich, ohne sich zu vergiften, oder eben nicht?

Womit würdest du den verzehr empfehlen?

myotis  29.10.2019, 19:47
@Wambo2597

nein, ich würds nicht (weder empfehlen noch tun), wenn Du Hunger hast, pflück Dir nen Apfel :-))

Wambo2597
Beitragsersteller
@myotis

Hab kein Apfelbaum, aber hunger.

Wie lange braucht ein Apfelbaum, vom setzen, bis zur ersten Ernte?

Das ist eine Aloe, denke ich, kein Kaktus. Es gibt zig Arten von Aloen. Hier findest du etliche Arten gelistet, viele sind aber so ähnlich, dass nur Fachleute sie unterscheiden können: https://www.lubera.com/de/gartenbuch/aloe-arten-p1614

Die Pflege ist wie beim Kaktus, spärlich gießen, über den Winter noch spärlicher, Kakteenerde, Kakteendünger, letzeren aber erst im Frühjahr und dann auch nur selten. Aloen sind sehr anspruchslos.

Tippe auf eine der vielen Haworthia-Sorten.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

myotis  28.10.2019, 17:22

Haworthien haben viele weiße warzen auf den Blättern, also doch Aloe...

Bitterkraut  27.10.2019, 17:58

Ja, die könnte es auch sein. Da ist die Bestimmung ähnlich schwierig.

Wambo2597
Beitragsersteller

Essbar?

raubkatze  27.10.2019, 21:23
@Wambo2597

Alle Haworthien sind nicht giftig-Sukkulenten im Allgemeinen nicht. Schätze aber, dass du weder am Geschmack, noch an der Wehrhaftigkeit Gefallen finden wirst...

Vermutlich ne Aloe Nobilis weiß aber nicht wie die auf Deutsch heißt

Bitterkraut  27.10.2019, 15:43

Ja, ne Aloe, bei den vielen ähnlichen Arten trau ich mir nur bei wenigen eine Bestimmung zu. Einen deutschen Namen gibt es meist nicht.