Was kann ich einen Teichmolch zu fressen geben?
Hallo! Ich liebe Tiere über alles und deshalb haben wir auch einen Teich. Dort hab ich heute morgen einenn kleinen Molch gesehen (glaube weiblich) und würde ihn gerne zum anschauen in einen Terrarium halten, was ich schon habe. ICH QUÄLE DAS TIER NICHT. Ich habe mich lange darüber informiert aber wollte fragen was ich dem Tier am besten zu essen geben sollte. Ich bezweifle dass ich irgendwo schnell paar fliegen fangen kann... Würmer vielleicht schon. Allerdings weis ich das die Tiere als Larve sich von ihren Dottersack ernährt haben und dann von Pflanzen. Fressen die immernoch Pflanzen? Danke für die hilfe!
3 Antworten
Das darfst du nicht! Alle Molcharten in Deutschland stehen streng unter Naturschutz und stehen auf der Roten Liste.
Du darfst das Tier nicht aus seinem Lebensraum entfernen und privat in einem Terrarium halten!!! Das ist verboten und man könnte dich dafür anzeigen (hätte gute Lust dazu!). So steht es im Naturschutzgesetz: „Besonders geschützt“ nach Bundesnaturschutzgesetz und Bundesartenschutzverordnung. Besonders geschützte Arten dürfen nicht gefangen, verletzt oder getötet werden.
Die Molche fressen tierische Nahrung, alles was sie erwischen: Insekten, Würmer, Larven,Froschlaich, sogar den Laich der eigenen Art.
Ich rate dir ernstlich ab, das Tier einzufangen. Es ist ein Wildtier, das du schon dadurch quälst, indem du es aus seinem natürlichen Lebensraum entfernst!!
Oh, das wusste ich nicht. Ich lasse sie natürlich sofort frei. Aber der Teichmolch ist doch garnicht auf der roten Liste, oder? Egal ich lasse sie auf jeden fall frei. PS: ich wusste des echt nicht, bin erst 12...
Molche fressen Regenwürmer und Heimchen also eigentlich generell Insekten
Es stehen alle einheimischen Amphibien unter Naturschutz. Das Fangen von Fröschen, Kaulquappen, Molchen und die Entnahme von Laich aus jeglichen Gewässern ist deshalb auch verboten!