Welche art fische kann man mit barschen zusammen tun?

3 Antworten

Hallo,
Barsch ist nicht gleich Barsch. Ich habe dir mal ein Video dies Bezüglich verlinkt.

https://youtube.com/watch?v=X2E25dqAdSY

Unten lese ich, dass du Malawis meinst. Malawis können weder mit anderen Barschen (Aus anderen Kontinenten etc.) noch mit anderen Fischen vergesellschaftlicht werden. Viele Tiere brauchen 1.Eine andere einrichtung und 2. Brauchen Malwais einen Ph wert über 8, den die Meisten Tiere nicht vertragen.

Die einzige Fischart die du mit Malawis halten kannst sind Synodontis.

Lg

Hallo,

wenn es um Malawibarsche geht, dann solltest du eigentlich wissen, dass diese Fische ganz spezielle Wasserwerte brauchen. Dieses Wasser gibt es so nur im Malawisee und die Fische sind von ihrer Genetik genau darauf "programmiert".

Daher ist es nicht möglich, andere Fische - außer speziellen Welsen, die ebenfalls im Malawisee vorkommen - mit Malawibarschen zu vergesellschaften, wenn man die Pflegeaufgabe verantwortungsvoll ausüben will.

Und auch die Haltung von Malawibarschen stellt ganz besondere Ansprüche - vor allem an die AQ-Größe und die Technik, ebenso an die passende Vergesellschaftung mehrerer Arten.

Bitte informiere dich gründlich und überlege ganz genau, ob du diesen Fischen das passende, verantwortungsvolle Umfeld überhaupt bieten kannst.

Gutes Gelingen

Daniela

Welche Barsche? Perca fluviatilis? In dem Fall keine außer in einem sehr großen Becken.

Wirklich Barsche? Elassoma? Lepomis?

Oder Buntbarsche? Apistogramma? Malawis? Tropheus?

Niemand weiß was du meinst.

Peppe86
Beitragsersteller

Malawis

Grobbeldopp  24.03.2016, 01:30
@Peppe86

Stell die Frage nochmal mit "Malawisee-Buntbarschen" und dem Stichwort "Aquaristik".

Vielleicht willst du auch genaueres zu deinem Vorhaben in der Frage erklären, z.B. ob du schon ein Aquarium hast oder erst planst und welche Malawis dich interessieren.

Leider kenne ich mich ausgerechnet mit Malawis gar nicht aus, ich weiß nur dass die normalerweise als besonderes "Genre" betrachtet und unter sich gehalten werden, da sie viele Fische nur stören würden.