Welche Art der Zubereitung ist die gesündeste?
Viele wissen gar nicht, wie viele Vitamine in einer Kartoffel stecken. In einer Kartoffel sind beispielsweise mehr Vitamin C als in einer Zitrone. Jetzt meine Frage an euch. Welche Art der Zubereitung von ungeschälten Kartoffeln wäre für euch die gesündeste?
Wollte eigentlich eine Umfrage daraus machen. Als ich es abschickte, war es schon zu spät.
Also schreibt einfach
6 Antworten
Ich denke, es ist die Pellkartoffel. Wenn ich Kartoffeln koche, dann praktisch immer als Pellkartoffeln.
Allerdings achte ich nicht darauf, ob etwas gesund ist oder nicht. Ich esse, was mir schmeckt. Dieses Schielen auf Gesundheit ist so freudlos, dass das wieder ungesund ist.
Ich habe einen unverbildeten Geschmack, ich esse also so gut wie nie Industrienahrung, sondern koche selbst gerne und auch gut. Und daher weiß ich, dass ich mich unterm Strich gesund ernähre, auch wenn ich nicht jeden Tag Grünkernsuppe esse.
Jeder, der Wert auf gutes Essen legt, ernährt sich automatisch gesund.
Da gebe ich dir weitestgehend recht!
Ich glaube sogar ich werde dir den hilfreich Stern geben
Bei mir gibt es fast nur Pellkartoffel. Pluspunkt:
Mit Pelle halten sie sich auch gekocht ausserhalb des Kühlschranks eine Weile.
Dann musst Du sie roh essen. Vitamin C stirbt bereits bei Temperaturen ab 40°C. Damit zerstört jede Zubereitungsart dieses Vitamin.
Das ist so nicht ganz richtig. Erstmal wird Solanin durch Kochen nicht zerstört. Außerdem haben frische Kartoffeln kein (oder nur geringe Mengen an) Solanin. Dieses entsteht durch Photosynthese, wenn die Kartoffel dem Sonnenlicht ausgesetzt wird. Dort bildet die Kartoffel grüne Stellen. Darum sollte eine Kartoffel, die grüne Stellen bekommen hat oder gekeimt hat auch gekocht nicht mehr gegessen werden.
Das ist so grundsätzlich falsch. Ja, es wird durch das Erhitzen ein Teil zerstört, aber längst nicht alles. Und das auch erst ab 70 °C, direkt abhängig von der Dauer der Zubereitung. Je länger, desto zerstörender.
Nur wenn etwas stundenlang totgekocht wird, sind alle Vitamin C Moleküle zerstört.
Dann musst Du die Kartoffel zumindest teilweise roh essen, denn, wenn Du eine Kartoffel gar bekommen willst, musst Du diese schon komplett durcherhitzen. Und 70°C sind falsch. Da ist Vitamin C bereits zerstört.
Immer noch falsch. das ist einfach nicht wahr.
Ich esse sie am liebsten einfach nur gekocht.
Dann sind die Vitamine aber im Wasser und nicht mehr in der Kartoffel. Wir haben sie immer nur gedämpft. Also sehr wenig Wasser unten im Topf, dass es gerade so ausreicht, um die Kartoffeln gar zu machen. Dann bleiben alle Vitamine drin.
Ich würde sagen die Pellkartoffel.
Kochen muss man die Kartoffel ja, weil sie roh potenziell giftig sind.
Rohe Kartoffeln enthalten das gift solanin! Also bitte erhitzen.