Welche Art der Zubereitung ist die gesündeste?

07.08.2024, 10:15

Wollte eigentlich eine Umfrage daraus machen. Als ich es abschickte, war es schon zu spät.

Also schreibt einfach

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es ist die Pellkartoffel. Wenn ich Kartoffeln koche, dann praktisch immer als Pellkartoffeln.

Allerdings achte ich nicht darauf, ob etwas gesund ist oder nicht. Ich esse, was mir schmeckt. Dieses Schielen auf Gesundheit ist so freudlos, dass das wieder ungesund ist.

Ich habe einen unverbildeten Geschmack, ich esse also so gut wie nie Industrienahrung, sondern koche selbst gerne und auch gut. Und daher weiß ich, dass ich mich unterm Strich gesund ernähre, auch wenn ich nicht jeden Tag Grünkernsuppe esse.

Jeder, der Wert auf gutes Essen legt, ernährt sich automatisch gesund.

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 17:23

Da gebe ich dir weitestgehend recht!

Ich glaube sogar ich werde dir den hilfreich Stern geben

Bei mir gibt es fast nur Pellkartoffel. Pluspunkt:

Mit Pelle halten sie sich auch gekocht ausserhalb des Kühlschranks eine Weile.

Dann musst Du sie roh essen. Vitamin C stirbt bereits bei Temperaturen ab 40°C. Damit zerstört jede Zubereitungsart dieses Vitamin.

Nobbe54  07.08.2024, 10:21

Rohe Kartoffeln enthalten das gift solanin! Also bitte erhitzen.

bikerfan73  07.08.2024, 11:33
@Nobbe54

Das ist so nicht ganz richtig. Erstmal wird Solanin durch Kochen nicht zerstört. Außerdem haben frische Kartoffeln kein (oder nur geringe Mengen an) Solanin. Dieses entsteht durch Photosynthese, wenn die Kartoffel dem Sonnenlicht ausgesetzt wird. Dort bildet die Kartoffel grüne Stellen. Darum sollte eine Kartoffel, die grüne Stellen bekommen hat oder gekeimt hat auch gekocht nicht mehr gegessen werden.

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 10:24

Das ist so grundsätzlich falsch. Ja, es wird durch das Erhitzen ein Teil zerstört, aber längst nicht alles. Und das auch erst ab 70 °C, direkt abhängig von der Dauer der Zubereitung. Je länger, desto zerstörender.

Nur wenn etwas stundenlang totgekocht wird, sind alle Vitamin C Moleküle zerstört.

bikerfan73  07.08.2024, 11:36
@Hinterfrager1

Dann musst Du die Kartoffel zumindest teilweise roh essen, denn, wenn Du eine Kartoffel gar bekommen willst, musst Du diese schon komplett durcherhitzen. Und 70°C sind falsch. Da ist Vitamin C bereits zerstört.

Ich esse sie am liebsten einfach nur gekocht.

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 10:25

Dann sind die Vitamine aber im Wasser und nicht mehr in der Kartoffel. Wir haben sie immer nur gedämpft. Also sehr wenig Wasser unten im Topf, dass es gerade so ausreicht, um die Kartoffeln gar zu machen. Dann bleiben alle Vitamine drin.

Ich würde sagen die Pellkartoffel.

Kochen muss man die Kartoffel ja, weil sie roh potenziell giftig sind.