Welche Arbeitskleidung ist notwendig für Verkäuferin und was habe ich nach der Ausbildung?

6 Antworten

Guten Morgen,

Es kommt ganz darauf an wo du arbeitest. Verkäufer in einem Modegeschäft bekommen i.d.R. Rabatt auf die Kleidung, die sie verkaufen, damit diese gleich beworben wird. Beim Supermarkt gibt es oft einheitliche Berufskleidung, die dir der Arbeitgeber stellt und wenn nicht dann trägt man vorzeigbare (Verkaufsfördernde) Kleidung, also Jeans, schönes T-Shirt. Thema Schuhe: immer geschlossene wegen dem Risiko eines Arbeitsunfalls. Manche Chefs geben auch Stahlkappen-Schuhe. Du musst im Verkauf oft Waren einräumen, du kommst manchmal pft ons Schwitzen, daher tragen die Meisten sportliche Klamotten, die dreckig und kaputt gehen dürfen.

Arbeitszeiten: Flexibel. In der Regel ist es ein Zeitraum zwischen 5:00 und 20:00 Uhr (je nach Bundesland auch bis 22:00) und dann kommt es darauf an wie viele Stunden. Aushilfen 15 h/We, Teilzeit 20 - 35 h/We, Vollzeit 37-40 h/We. Das sind Richtwerte.

Marktinterne Abschlüsse sind z.B. mit folgendem Aufstieg Verkäufer / Kassierer, Kauffrau/-mann im Einzelhandel, Abteilungsleitung, 1./2./3. Assistent der Marktleitung, Marktleiter, Marktinhaber.

Verdienst ist alles möglich ab Mindestlohn. Aber es gibt nur sehr selten Einzelhändler, die für ihre Leistung mehr kriegen, als sie verdienen. Eher arbeiten sie mit Überstunden und vergleichsweise weniger Gehalt als sie für ihre Leistung verdienen. Meine Erfahrung war, dass Einzelhändler für 40 h/We 1600 - 1800 € verdienen. Das ist dann Verhandlungssache und vom Unternehmen abhängig.

warst du noch nie bei Edeka, Lidl oder Aldi ? Zu 1) hängt vom AG ab ; zu2) um ein einheitliches Bild der Mitarbeiter zu präsentieren und die mitarbeitereigene Kleidung zu schützen ; zu 3) im kaufm. Bereich gibt es keine Gesellen, die gibt es im handwerklich Bereich (zB Metzger/Schlachter) im kaufm Bereich endet die erfolgreiche Ausbildung mit dem Abschluss des Berufes, welchen du gelernt hast. Hast du Verkäufer gelernt und die Prüfung erfolgreich bestanden , darfst du dich hinterher Verkäufer schimpfen ; z) auch hier entscheidet der AG

Arbeitszeiten

Du bist Zuhause wenn die Kassen abgerechnet sind,. Wenn ich z.B bei Edeka von 14-20 Uhr arbeite und war an der Kasse, muss ich so lange dar bleiben bis alle Kassen abgerechnet sind, oft ist man dann so gegen 20:30 Zuhause (kommt aber auf den Weg drauf an den man zurücklegen muss...

Arbeitskleidung

Ist von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich, ist man z.B in einer teuren Boutique erwartet man das du dich dem Laden entsprechend kleidest und schminkst. Immer soll man durch sich den Laden auch gewissermaßen präsentieren.

Welchen Titel

  • Verkäufer (2 Jahre)
  • Einzelhandelskaufmann (3 Jahre)

Verdienstmöglichkeiten

So weit ich weiß kann man sich wohl weiterbilden. Und zudem kann man ja entweder Stellvertretende Geschäftsleitung oder selbst die Geschäftsleitung übernehmen. So verdient man zumindest um einiges mehr, als wenn man normaler Angestellter ist...

Nach 2 Jahren Ausbildung bist du Verkäuferin, wenn du noch das dritte Jahr machst dann bist du Einzelhandelskaufmann. Bei Arbeitskleidung ist es ganz unterschiedlich. Im Lebensmittelhandel ist ein weisser Kittel üblich, wenn Du in einer Boutique arbeitest solltest du dich dem Stil des Ladens angemessen kleiden.

das sind fragen, die dir keiner 100% korrekt beantworten kann. die sind von AG zu AG unterschiedlich.

Kittychan213
Beitragsersteller

Das habe ich mir schon gedacht . Nur leider wollen sie die irgendwie beantwortet haben . Ich schreibe dann mal so was ungefähr sein kann .

Leisewolke  16.03.2018, 10:28

@Fritzensbox: woher dein Wissen ?