Warum kann man sich nicht hocharbeiten? Oder kann man das doch?

10 Antworten

Mit einer Weiterbildung zu einem Fach- oder Betriebswirt (gibt ja verschiedene Arten davon) bist du schon auf dem richtigen Weg. Du kannst dich auch mit Lehrgängen hocharbeiten.

Wenn es um Einstellung und Ausbilden geht, müsstest du eher in die Richtung "Personal" gehen. Um ausbilden zu können, musst du eine Eignungsprüfung machen.

Bei jeder Weiterbildung gibt es irgendwelche Schwerpunkte und in der Regel beschränkt man sich auf einen davon.

Aufstiegsweiterbildungen (Auswahl)

  • Fach- und Betriebswirte/-wirtinnen, Fachkaufleute
  • Geprüfter Handelsfachwirt/Geprüfte Handelsfachwirtin
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Handel
  • Fachwirt/Fachwirtin - Wirtschaft
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für allgemeine Betriebswirtschaft
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Möbelhandel

Sonstige Aufstiegsweiterbildungen

  • Ausbilder/Ausbilderin für anerkannte Ausbildungsberufe

Informiere dich über diese Weiterbildungen und schaue, was davon am besten zutreffen würde.

Vergelter
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist doch schonmal etwas, werde ich als Fachbetriebswirt immernoch im Verkaufsraum stehen? Oder eher das drum herrum regeln müssen?

knusperhase01  23.03.2012, 12:12
@Vergelter

Kommt darauf an, in welche Richtung du gehst. Gutefrage hat die Aufzählungspunkte leider nicht so gesetzt, wie es eigentlich sein sollte ;)

"Fach- und Betriebswirte/-wirtinnen, Fachkaufleute" ist der Oberbegriff, die 5 Weiterbildungsmöglichkeiten darunter, sind die Richtungen die es gibt.

Da ich mich nicht bei allen davon gut auskenne, empfehle ich dir, hier zu gucken:

http://berufenet.arbeitsagentur.de

Dort erhälst du eine genaue Beschreibung über die Tätigkeiten, Ausbildungsverlauf, etc.

Vergelter
Beitragsersteller
@knusperhase01

Der Stern ist dir reserviert! Vielen Dank!! Mein Ziel ist es eben raus aus dem Verkaufsraum und rein in die leitenden Positionen mit mehr Verantwortung.

knusperhase01  23.03.2012, 12:19
@Vergelter

Das ist bei den meisten aufgezählten Weiterbildungen auf jeden Fall so. Du wirst dort mehr im Organisationsbereich (Büro) eingesetzt und hast mehr Verantwortung zu tragen. Beim Fachwirt - Wirtschaft und auch beim Betriebswirt für allg. Betriebswirtschaft wirkst du z. B. auch bei der Personalentwicklung mit.

knusperhase01  23.03.2012, 12:24
@knusperhase01

Zu unterscheiden ist, dass es manche Weiterbildungen an Fachschulen und Hochschulen gibt.

Für den Zugang zur Fachschule wird nur eine entsprechende abgeschlossene Berufsausbildung verlangt und evtl. ein paar Jahre Berufserfahrung.

Für die Hochschule wird meistens noch Abitur vorausgesetzt.

Außerdem muss man mit Kosten von 2000 - 5000 Euro rechnen.

CarisAdnavi  23.03.2012, 13:14
@knusperhase01

Ich hoffe dass du auch die nötigen Führungsqualitäten besitzt und deinem Team weniger hochnäsig entgegentrittst. Viel Glück.

Vergelter
Beitragsersteller
@CarisAdnavi

Ich äußere hier nur Gedanken die ich habe und unterdrücke... während einem Kundengespräch bin ich der parfümierte immer lächelnde humorvolle charmante und freundliche mitarbeiter von der firma XY. Alte menschen sagen dann: "Der war aber wirklich ein verdammt netter mitarbeiter" aber niemand kann hinter die Fassade blicken. Wenn wir erlich sind besteht der Beruf aus einer Illusion von Lügen und Verführungen, einlullen in schönen Wörtern. Das wohl des Kunden interessiert null, hauptsache ist der vertrag wird unterschrieben man bekommt seine provision und der Kunde geht auch noch mit dem gefühl nach hause er habe heute ein wirkliches schnäppchen gemacht aber ich weiß das alles einkalkuliert ist. Es gibt keine Schnäppchen. Aber Knusperhase dir vielen viele lieben dank, damit hast du mir wirklich sehr geholfen :)

Na aber selbstverständlich kann man sich auch heute noch hocharbeiten. Nicht bei jedem Beruf und nicht bei jeder Firma, aber durchaus ist es möglich.

So wie Du Deine Wünsche geäußert hast, solltest Du Dir vielleicht überlegen in einem guten, fairen Network zu arbeiten. Dort hättest Du absolut alle Deine Wünsche er- und Ausleben können. Vorausgesetzt Du hast einen wirklich erfahrenen Coach (sponsor) sind es keine Grenzen nach Oben gesetzt und alles, absolut alles hängt ausschließlich von Deinem Engagement und Diener Arbeit. Dort wirst Du an Präsentationen herangeführt, erhälst eine der besten Schulungen im Bereich der persönlichen Entwicklung, Du selbst suchst Dir Deine Partner und baust ein Team auf, dass Du anschließend schulen und Führen wirst. Du suchst Dir auch selbst Deine Kundschaft aus, niemand schreibt Dir da etwas vor. Wenn Du wirklich gut bist, wirst Du schon bald Deine eigene Vorträge halten können, Diene eigenen Präsentationen. Auch Dein Gehalt wird zusammen mit Deinem Tun wachsen und... Du hast keinerlei finanzielle Verantwortung für Deine Partner, beim guten Network auch kein finanzielles Risiko, denn Du kaufst nichts ein, was Du verkaufen sollst, sondern vermittelst und empfehlst. Dafür brauchst Du auch kein Studium, sondern den unbedingten Willen und einen guten Coach (jemanden der Dich in den Network einführt).

Für alle Skeptiker - Nein, Network ist kein Schneeballsystem, Network ist genial, wenn die Firma korekt ist und bietet mehr Sicherheit und mehr finanzielle Stabilität und Unabhängigkeit als jede andere Stelle.

In gewissen Grenzen geht das schon. Man kann zum Beispiel bei Rossmann oder H&M etc. Filialleiter werden, auch ohne jegliche Ausbildung. Einfach durch Erfahrung und Kompetenz.

Selbst wenn du dich hocharbeiten könntest, mit deiner Einstellung wäre der Laden ruckzuck Pleite. Läuft ja so nach dem Motto, Leute in einfachen Berufen (Lagerarbeiter) sind sowieso alle dumm und ungebildet, die brauch ich nicht. Akzeptiert werden sowieso nur Kunden mit schickem Anzug und viel Kohle - und der Rest juckt mich nicht, ich hab halt gern gut betuchte Leute um mich... da kann man nur scheitern.

Sicherlich ist es erstrebenswert große Geschäfte abzuschliessen, man darf aber nicht anfangen und den einfachen Bürger als minderwertigen Kunden ansehen.

Wenn du aber wirklich mal gant weit oben in den Chefetagen mitspielen willst, dann kommst du um ein sehr gutes BWL-Studium nicht drumherum.

Vergelter
Beitragsersteller

Ist doch egal was ich denke, wichtig ist nur was ich tue. Der Kunde fühlt sich bei mir gut aufgehoben auch wenn ich ihn nicht mag. Das ist mein job.

SupraX  23.03.2012, 15:49
@Vergelter

Ist doch egal was ich denke, wichtig ist nur was ich tue.

Das ist wahr. Solange du dem kleinen Kunden genau so viel Respekt und Aufmerksamkeit entgegen bringst wie den großen Fischen kannst du dir innerlich denken was du willst. Sobald man aber anfängt den kleinen Kunden nicht mehr ernst zu nehmen ist die Pleite nicht mehr weit entfernt.

Vergelter
Beitragsersteller
@SupraX

Natürlich, wüsste ich das nicht wäre ich kein guter mitarbeiter. Es ist das Geschäft mit illusionen und lügen.

Meinst Du, Dir vertraut ein vernünftiger Chef Geschäfte in der Größenordnung an, wenn Du nicht mal die richtige Ausbildung oder Qualifikation hast? Da könnte sich jede ungelernte Putzfrau hinstellen und sich zum Generaldirektor berufen fühlen... Und daß ein General, der eine Armee befehligt, ein bissl was auf dem Kasten haben muß, sollte doch wohl einleuchten.

Wenn Du in einer Person Personalchef, Lohnbuchhalter, Sachbearbeiter mit entsprechenden finanziellen Befugnissen, Marketingchef sein willst, dann mach doch Deine eigene Firma auf. Bei Deinem betriebswirtschaftlichen Verständnis gehe ich allerdings davon aus, daß Du diese Firma nicht lange haben wirst. Also mach schon mal Termin beim Schuldenberater für das Pleitevolumen, das mit Sicherheit auf Dich zukommt, denn die Schuldenberater haben teils gehörige Wartezeiten...

Vergelter
Beitragsersteller

Mach doch deine eigene firma auf, bei der wirtschaftlichen Lage? Erstmal denken bevor man dinge postet von denen man keine ahnung hat.

helrich  23.03.2012, 12:16
@Vergelter

Erstmal denken bevor man dinge postet von denen man keine ahnung hat.

Selbstkritik ist der erste Weg zur Besserung. Beherzige Deine eigenen Worte, dann machst Du Dich auch nicht dermaßen zum Affen.

Vergelter
Beitragsersteller
@helrich

Sagt wer? mister nobody.... Bist wahrscheinlich kein Chef und kein leitender Mensch.... ganz klasse und willst ratschläge geben und rundumschläge verteilen, genau darum verkehre ich nicht gerne mit normal verdienern.

CarisAdnavi  23.03.2012, 12:58
@Vergelter

besser isses , dein Näschen verkühlt sich uU weil es so steil nach oben ragt

dloc85  26.03.2012, 17:20
@Vergelter

@ Vergelter !!!!!!! Du solltest nen normal job annehmen, da hast dann auch auftiegs möglichkeiten !! ^^

man kann sich immer hocharbeiten,war in firma mit 2800 leuten,da gibts welche mit studium und sind einfache angestellte,ich hatte auch bauleitung und viele andere befugnisse,ein kollege mit nur gesellenbrief ist inzwischen der dritte direktor.es hängt vieles von deinen vorgesetzten ab,wenn sie dich fördern kannst auch die lehrgänge machen und so kommst weiter.sowas läuft allerdings über längeren zeitraum und du musst leistung bringen