Bewerbungsanschreiben als Verkäuferin in Voll,- oder Teilzeit. HILFE!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Du hast viele gute Bestandteile in deiner Bewerbung. Einige Punkte müssen aber weiter ausgebaut werden. Aber von vorne:

hiermit bewerbe ich mich um eine Anstellung als Voll,- oder Teilzeitverkäuferin in Ihrem Unternehmen.

Da mich der Bereich Mode und Einzelhandel schon immer interessiert haben, möchte ich mich gerne bei Ihnen bewerben.

In den Sätzen steckt zwei mal die gleiche Aussage, nämlich das du dich bewirbst. streich den ersten Satz einfach. Zumal man i.d.R ja eine Überschrift hat, die dem Leser schon klar macht, dass er hier eine Bewerbung in den Händen hält.

Im zweiten Satz darf es nicht heißen "möchte mich bewerben". Du bewirbst dich ja tatsächlich. Also schreib das auch so. Wichtig wäre hier zu erwähnen was genau dich an dem Bereich interessiert bzw. warum du dich dafür interessierst.

Ich selbst bin langjähriger Kunde Ihres Unternehmens und mit dem Warensortiment daher weitgehend Vertraut.

Wenn es sich vermeiden lässt, und das lässt es sich eigentlich immer, dann beginne keinen Satz mit ich. stell ihn um: Als langjähriger Kunde Ihres Unternehmens/ Ihrer Filiale...

Streich das Wort "weitgehend". Hiermit relativierst du deine Aussage und machst dir den Pluspunkt das Unternehmen zu kennen wieder zunichte.

Im Kundenkontakt habe ich schon Erfahrungen sammeln dürfen, was mir große Freude betreitete. Darüber hinaus verfüge ich auch über Erfahrungen im Bereich Kundenberatung und Verkauf.

Dieser Abschnitt ist für den Leser interessant weil er sich hier von deiner Eignung und deinem Vorwissen überzeugen kann. Bau den Teil weiter aus! Woher hast du die Erfahrung? Was war diene Zuständigkeit?

Ich arbeite gern im Team, kann mich aber auch selbst gut motivieren und alleine sehr gute Leistungen erbringen.

Ich bin freundlich und aufgeschlossen, außerdem ist Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit für mich selbstverständlich. Hinsichtlich der Arbeitszeiten bin ich flexibel und daher individuell einsetzbar.

Eigenschaften, Fähigkeiten und Qualifikationen niemals nur aufzählen. So sagen sie nichts über dich aus. Pünktlichkeit ist außerdem so selbstverständlich, dass es vor allem in Abgrenzung zu wichtigen Eigenschaften negativ sein kann diesen Punkt aufzuführen. Also woher hast du die Eigenschaften bzw. wo kamen sie dir schon mal zu Gute und warum bist du aufgrund dieser Eigenschaften der Perfekte Bewerber? Anders ausgedrückt, wie kommen sie dir in diesem neuen Job zu Gute?

Momentan bin ich noch als Bürokraft tätig. Da mein Vertrag aber zum Ende des Jahres ausläuft, möchte die Gelegenheit nutzen und in den Verkauf wechseln, da Dieser meinen Interessen entspricht.

Auf den Wechsel würde ich nicht explizit eingehen. Das ist erst mal nichts positives was dir bei der Bewerbung hilft. Es stellt sich vielmehr die Frage warum du nicht gleich eine Ausbildung in dem Bereich gemacht hast, wenn er dich doch (wie Eingangs schon geschrieben) schon immer so sehr interessiert hat. Dass du wechselst geht ja aus deinem Lebenslauf hervor. Du musst den Leser aber nicht extra mit der Nase darauf stoßen, dass dir evtl. konkrete Erfahrung fehlt. Spar dir den Abschnitt und nutze den gewonnenen Platz um auszuführen was dich an dem Beruf oder auch diesem Unternehmen begeistert.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Keine Konjunktive in einer Bewerbung! Du freust dich doch wirklich und nicht möglicherweise. Es kann psychologisch auch wertvoll sein den Leser hier direkt anzusprechen: Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Viel Erfolg schon mal...

lg Susan

chipssternchen
Beitragsersteller

Hallo Susan, vielen Dank für Deine Zeit! Du hast mir sehr geholfen! Wenn Du Lust hast überflieg´doch nochmal die überarbeitete Version. Tausend Dank! :)

Sehr geehrte Frau Sowieso,

hiermit bewerbe ich mich um eine Anstellung als Verkäuferin in Ihrem Unternehmen, da mich der Bereich ( oder die Bereiche?) Einzelhandel und Mode schon immer interessiert hat (haben?)

Als Ihr langjähriger und zufriedener Kunde, besuche ich gern die Filialen in meiner Umgebung. Auch das ansprechende Warensortiment ist mir vertraut, daher bin ich sehr motiviert mich positiv in Ihrem Betrieb mit einzubringen.

Durch meine Tätigkeiten bei Aldi, im Kiosk und bei dem Dienstleistungsunternehemen in dem ich aktuell tätig bin, durfte ich schon Erfahrungen im Kundenkontakt, sowie in der Kundenberatung und im Verkauf sammeln. Das bereitete mir große Freude. Ich arbeite gern im Team, kann aber auch alleine sehr gute Leistungen erbringen.

Der Umgang mit Menschen macht mir Freunde. Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit zählt zu meinen Eigenschaften, ebenso wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, die ich in der gesamten Zeit meiner Berufstätigkeit stets als Selbstverständlich betrachtete.(oder durch die ich mich stets auszeichnete?)

Hinsichtlich der Arbeitszeiten bin ich flexibel und daher individuell einsetzbar.

Über eine Eilandung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

möchte ich mich gerne bei Ihnen bewerben.

du bewirbst dich doch mit diesem Schreiben.

-> Also ..., bewerbe ich mich bei Ihnen

im Bereich Kundenberatung und Verkauf.

in den Bereichen (ist Plural)

kann mich aber auch selbst gut motivieren

gut motivieren klingt komisch

Mit besten Grüssen

Grüßen

aber ich würde eher Mit freundlichen Grüßen schreiben

Du solltest auch darauf achten, dass die Bewerbung den aktuellen Standards bezüglich Zeilenangaben etc. entsprich.

LG und viel Erfolg

chipssternchen
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Ich habe es nochmal etwas umgeschrieben. Hoffentlich besser!? DANKE!!!

Sehr geehrte Frau Sowieso,

hiermit bewerbe ich mich um eine Anstellung als Voll,- oder Teilzeitverkäuferin in Ihrem Unternehmen.

Ich selbst bin langjähriger und zufriedener Kunde Ihres Unternehmens. Gern besuche ich Ihre Filialen. Auch das ansprechene Warensortiment ist mir weitgehend vertraut. Daher bin ich sehr motiviert mich positiv in Ihrem Betrieb einzubringen.

Durch meine Tätigkeiten bei Aldi, im Kiosk und bei dem Dienstleistungsunternehemen in dem ich aktuell tätig bin, durfte ich schon Erfahrungen im Kundenkontakt, sowie in der Kundenberatung und im Verkauf sammeln. Das bereitet(e) ? mir große Freude.

Ich arbeite gern im Team, kann aber auch selbst alleine sehr gute Leistungen erbringen.

Ich bin freundlich und aufgeschlossen, außerdem ist Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit für mich selbstverständlich. Hinsichtlich der Arbeitszeiten bin ich flexibel und daher individuell einsetzbar.

Momentan bin ich noch als Bürokraft tätig. Da mein Vertrag aber zum Ende des Jahres ausläuft, möchte die Gelegenheit nutzen und in den Verkauf wechseln, da dieser meinen Interessen entspricht.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Orchidee7799  25.11.2013, 13:09
@chipssternchen

Voll,- oder Teilzeitverkäuferin

Komm muss weg ;)

Das bereitet(e) ? mir große Freude

würde bereitete mir nehmen, da du auch durfte genommen hast (beides Vergangenheit).

kann aber auch selbst alleine sehr gute Leistungen erbringen.

selbst und alleine ist irgendwie doppelt gemoppelt. Ich würde ..., kann aber auch alleine sehr gute Leistungen erbringen

Mit freundlichen Grüßen,

Mit freundlichen Grüßen! Kein Komma ;)

Bitte (:

Überprüfe die nochmal die Rechtschreibung! Wörter wie "vertraut" oder "dieser" werden klein geschrieben.

Ansonsten solltest du noch ergänzen, WO du deine genannten Erfahrungen bereits sammeln konntest. In deinem aktuellen Beruf? Bei einem Praktikum?

"Ich selbst bin langjähriger Kunde Ihres Unternehmens und mit dem Warensortiment daher weitgehend Vertraut."

Ergänze noch 1-2 Gründe, warum du unbedingt in diesem Unternehmen arbeiten möchtest. Informiere dich auf der Seite über Geschichte, Aufgaben, Ziele, Erfolge und beschreibe daraus, was dir an dem Unternehmen so gefällt.