Welche Arbeitsbedinungen hat man im Beruf Erzieherin?

6 Antworten

Es kommt wohl darauf an, wo du als Erzieherin arbeitest. Ich arbeite im Kindergarten, in einer kleinen altersgemischten Gruppe. Meine Arbeitsbedingungen sind ganz angenehm: Ich arbeite 40 Stunden/Woche in einer Gruppe mit 20 Kindern. Ich bin als U3-Fachkraft angestellt, das heißt, dort liegt auch mein Schwerpunkt. Durch die Fachkraftstelle erhalte ich mehr Gehalt, habe aber auch andere Aufgabenfelder, u.a. pflegerische Tätigkeiten wie wickeln usw. Negativ ist die Lautstärke, die teilweise in den Gruppen herrscht und auch Rückenprobleme, die sehr leicht auftreten können, weil man viel auf den kleinen Stühlen sitzt und die Kinder häufig hochhebt. Das Klima bei uns ist sehr gut, kollegial läuft alles bestens, ich kenne es aber auch anders...

was genau meinst du mit Arbeitsbedingungen? Die Arbeitszeiten hängen von der Einrichtung ab (ist überall verschieden), Bezahlung nach Tarif (TVÖD bzw SuE), du arbeitest mit Kindern dh es ist laut und körperlich anstrengend..

kannst du auch nix finden weil es auf den Einsatz ankommt --- es gibt erzieher die in Kinderheimen arbeiten die haben rollende woche also wechselnde Schichten incl. Wochenendarbeit und Nachtschichten etc. Erzieherinnen die in Kitas arbeiten haben nach den Öffnungszeiten ihren Dienst ERzieherinnen in Schulhorten haben überwiegend nachmittagsdienste und Erzieherinnen in Ferieneinrichtungen Bildungsstätten oder Jugendclubs haben noch ganz andere Arbeitszeiten - und die Arbeitszeit ist ja nur ein aspekt der Arbeitsbedingungen ;)

was meinst du genau? Meinst du, wie die Bedingungen am Arbeitsplatz sind (im Team arbeiten, viel stehe, kleine Stühle, laute Kinder, kritische Eltern... etc.) oder meinst du eher welche Kompetenzen man braucht und welche Aufgaben man hat?

Viel Arbeit, überfordert auf Grund von niedrigem Personalschlüssel, wenig Geld, kaum soziale Anerkennung, im stationären Bereich graufenhafte Arbeitszeiten... Überleg es dir gut!