Welche Apps in China erlaubt?

5 Antworten

Normale Internetseiten wie "Gutefrage" funktionieren dort ohne VPN. Darüber könnte man sich zur Not auch noch schreiben.

Oder eben Emails.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich denke sie wird sich sowieso ein VPN besorgen, denn sie wird erstaunt sein, wie wenig sonst auf dem Gerät noch funktioniert. Aber es ist nicht nur Whatsapp, das in China nicht funktioniert sondern auch GoogleMaps, Netflix, Youtube, GoogleSuche, Gmail, Chrome, Facebook, Dropbox, ChatGPT, Xing, Yahoo, DuckDuckGo, Twitter, Instagram und noch vieles, vieles mehr.

Also wer sich nicht die Zeit nimmt ein VPN zu installieren macht sich das Leben in China unnötig hart, wenigstens mal Abends etwas auf Netflix oder Youtube schauen oder der Family auf What'sApp schreiben zu können. Ich sage dir, dass deine Freundin spätestens nach 1 Woche in China ein VPN haben wird, mit welchem sie dir ganz normal so wie bis anhin schreiben kann. Da machst du dir also unnötig viele Gedanken. Falls deine Freundin auf der Suche nach einem VPN ist, welches aktuell in China funktioniert kann sie mich gerne anschreiben, wobei da findet man im Internet auch ganz viele Informationen dazu.

Snapchat funktioniert ohne Probleme.
Wenn die sich aber sowieso eine eSim kauft, dann ist dort meistens direkt ein vpn eingebaut damit alles funktioniert

Google ist gesperrt, ebenso Wikipedia und viele Nachrichtenseiten. Am besten kauft sie sich vor der Einreise nach China eine eSIM-Karte, z.B. von Holafly, damit hat sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Apps und Websites.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt

Ja, viele Apps sind dort sehr eingeschränkt (WhatsApp und co.)

VPN ist da die einfachste Lösung

Woher ich das weiß:Recherche