Welche App zur Pflanzenerkennung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die App "Flora incognita" ist ziemlich gut.

diet343  10.03.2019, 13:10

Wirklich toll! Ich hab´s auch grad installiert

fred172134
Beitragsersteller

Ich hab mir die gerade mal geladen, dass geht wirklich gut. Kann ich dort auch Fotos verwenden, die ich schon aufgenommen habe?

Manfred418  23.03.2019, 15:37
@fred172134

Ja das geht, statt auf die Kamera auf die 3 Punkte neben die Kamera drücken. Dann öffnet sich das Fotoalbum

App ist das eine, aber ich empfehle unbedingt zumindest zusätzlich ein "Bilderbuch" am besten mit Zeichnungen

da die Zeichner die wesentlichen Merkmale hinzeichnen

App hilft zur Schnellbestimmung, genauso wie etwa Fotobücher die nach Blütenfarbe oder so sortiert sind

da alle aber nur eine gewisse Auswahl enthalten und man oft auch nicht blühende Pflanzen findet, baue ich auf die Kombination von "echtem " Bestimmungsbuch" und Foto und Zeichnungen

die Fotos auf speziellen Internetseiten können auch zur Festlegung helfen, finde ich aber leichter, wenn man zumindest schon eine Ahnung hat

auch Bestimmungsbuch ist zur endgültigen Art oder Unterartbestimmung erst der letzte Schritt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo fred172134,

es gibt zur Pflanzenerkennung meines Wissens nach zwei Apps, welche ich selber zur Erkennung von diversen Pflanzen ausprobiert habe: Google Lens und PlantSnap. Beide sind ganz gut und erkennen viele Pflanzen und werden kontinuierlich weiterentwickelt.

"Naturblick" finde ich ganz gut. Klappt nicht immer aber hat mir schon oft geholfen.

Manfred418  23.03.2019, 15:40

Ich finde die Flora Incognita App speziell für Pflanzen besser, da sie insgesamt mehr Information zur Verfügung stellt und die Bestimmung noch genauer ist.

Ein vernünftiges bestimmbuch, bei keiner App kriegst du die Differezierung so hin, dass du eine Pflanze wirklich wiedererkennst.

fred172134
Beitragsersteller

Mit Bestimmungsbüchern hatte ich immer nicht viel Erfolg, nach en paar Fragen wusste ich nicht mehr weiter.

Quaeror  03.03.2019, 21:07
@fred172134

Jetzt nicht die wissenschaftlichen, wo die Pflanze hinterher zerrupft ist, sonder eher einen ausführlichen Naturführer. Hat bei uns die bücherei zu ausprobieren.