Gibt es eine Pflanzen Datenbank app?

4 Antworten

Ich empfehle die Flora Incognita App zur Pflanzenbestimmung (Pflanzenerkennung), die unterstützt alle wildwachsenden Pflanzen im deutschsprachigen Raum. Geht "erschreckend" gut. Ich war viele Jahre auf der Suche nach einer guten Bestimmungshilfe und habe vieles getestet, aktuell scheint mir die App am genauesten zu bestimmen. Als meine Kinder letztes Jahr ein Herbarium anlegen mussten, hat uns das sehr geholfen.

Die App gibt's für Android und iOS, soweit ich gesehen habe. Hier sind die Links:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.floraincognita.app.floraincognita&hl=de

https://itunes.apple.com/de/app/flora-incognita/id1297860122?mt=8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Datenbanken, aber die enthalten eher gescannte Herbarbelege, Ellenberg-Zeigerwerte oder anderes Material, das Du vermutlich nicht meinst.

Bildchensammlungen gibt es auch, aber was im Netz ist, ist durchwegs so unvollständig oder fehlerhaft, dass man damit höchstens per Zufall mal die richtige Art herausbekommt.

Eine App ist technisch praktisch nicht machbar, weil man dann eine Bilderkennungssoftware bräuchte, die eine Pflanzenart an einem nahezu beliebig aufgenommenen Foto identifizieren kann. Selbst bei einem relativ einfachen Problem wie dem menschlichen Gesicht braucht man dazu Bilder aus einem ganz bestimmten Winkel.

Vielleicht bist Du Dir auch nicht darüber im Klaren, dass es alleine in Deutschland 4000 Arten gibt, plus irgendwelche Kreuzungen für den Garten.

iForest, kostet aber 12€ und habe ich nicht getestet

viel Glück