Welche Antwort ist richtig?

2 Antworten

Hallo

Vorweg: Dies ist nicht wirklich eine Prozentrechnungs-Aufgabe und definitiv keine Wahrscheinlichkeitsrechnungs-Aufgabe!

Wir vereinfachen mal die Aufgabenstellung:

In einem Vogelpark befinden sich 100 Schwäne.

15 Schwäne haben schwarzes Gefieder, also:

85 Schwäne haben andersfarbiges Gefieder

70 Schwäne haben einen roten Schnabel

Wie viele Schwäne haben wenigstens einen roten Schnabel und andersfarbiges Gefieder?

Der worst case (schlechteste Fall) wäre doch, wenn sämtliche Schwäne mit schwarzem Gefieder rote Schnäbel hätten. Dann verblieben nur noch 55 rote Schnäbel für die Schwäne mit andersfarbigem Gefieder.

Daher kommt also unsere Begründung für die 55 Prozent-Anwort!

Der best case hingegen wäre, wenn kein Schwan mit schwarzem Gefieder einen roten Schnabel hätte. Dann verlieben 70 rote Schnäbel für 85 Schwäne mit andersfarbigem Gefieder. Das wären dann 70 Schwäne (von 100) = 70 Prozent.

Also: Wie viel Prozent der Schwäne haben höchstens einen roten Schnabel und kein schwarzes Gefieder wäre hier die Frage gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann nur mind. 55 % sein.