Welche Antenne wäre passend für einen Funkscanner?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist was du empfangen willst.Danach richtet sich die Antenne.Willst du z.B. Amatuerfunk mithören dann brauchst du eine speziell für 2m und 70cm...da wäre eine Yagi sicher das Beste(weil man damit weiter "hört").

Willst du Rundfunkweitempfang machen dann sollte sie auf dieses Band ausgerichtet sein.Aktive Antennen sind breitbandig und für Empfang fast immer besser als passive.Aber gekauft sind sei nicht ganz billig.Selber bauen funktioniert auch.

Eine breitbandige passive Antenne nennt sich Discone...sie ist auch nicht sooo teuer.Die kannst du dann wo auch immer an ein Rohr montieren.Besser hoch und mit "freier Sicht".Also nicht direkt an der Wand.

Die Antennenlänge bestimmt, auf welcher Frequenz sie resonant ist (=am besten empfängt). Wenn Du eine Stabantenne aufs Dachsetzen möchtest (Groundplane) dann sollten sowohl Strahler als auch Radials jeweils 1/4 der zu empfangenden Wellenlänge haben. Das wären für 2m- Empfang (145MHz bezogen) dann 52cm pro Element. ... Schau doch mal bei Thiecom, Knauer & Co.; Conrad, Völkner & Co. würde ich da nicht nehmen denn die sind mehr auf die freien Bänder spezialisiert.

Mfg