Schlechter Empfang bei Funkscanner

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall hilft eine bessere Antenne. In der Regel hat die mitgelieferte Gummiwendelantenne einen relativ bescheidenen Wirkungsgrad. Empfehlen würde ich eine Außenantenne für die gewünschte Wellenlänge, möglichst hoch und frei montiert. Ein Lambda/2-Dipol oder Goundplane-Antenne entsprechender Wellenlänge ist relativ einfach selbst zu bauen. Oder frage deinen Funkhändler nach einer breitbandigen Scanner-Empfangsantenne wie z.B. einer Discone-Antenne. Ein Lambda/2-Dipol läßt sich zur Not auch indoor aufbauen.

Eigentlich hat ja jede Frequenz eine bestimmte Wellenlänge und der beste Empfang ergibt sich nun mal, wenn die Antenne ¼ der Wellenlänge x Verkürzungsfaktor, (ca. 0,98) hat.

Es kann bei Dir sein, daß sehr viel Eisen im Gemäuer mit verbaut ist, das schirmt die Wellen schon mal ab, vl. kannst Du ja eine externe Antenne z.B. auf dem Dachboden anbringen.

.. um bestimmte kanäle abzuhören... das klingt illegal

Odypus
Beitragsersteller

Ich rede selbstverständlich nur von legalen Amateurfunkkanälen ;)

Odypus
Beitragsersteller

Ich rede selbstverständlich nur von legalen Amateurfunkkanälen ;)