Kann man eine Radioantenne mit einem Kupferkabel verlängern?

3 Antworten

ja man kann es verlängern mit einem Kupferkabel und es sollte abisoliert sein wegen gewitter und so

wenn das Radio eine richtige Antennenbuchse hat ja, abgeschirmtes Antennenkabel (wie für TV). Falls eine Antennendose für TV vorhanden ist hat die üblicherweise auch einen Anschluss für Radio. Wenn am Dach(boden) eine UKW-Antenne vorhanden ist sollte es damit funktionieren. Falls nicht kann man die dort vermutlich anschließen. Kommt auf die Anlage an. Geht auch bei SAT-Anlage mit Multiswitch

ifasimson
Beitragsersteller

ich will das kabel mit einem ende um die antenne wickeln

Moglicher weise oder auch nicht. Eigendlich ist die Antenne auf den Wellenbereich in der Länge angepasst. Wenn du das Kabel nicht abisolierst hat das ganze keine Wirkung.