Welche Ansprüche stellt Bärlauch an den Standort und an den Boden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, also Bärlauch ist eine einheimische Pflanze, mag halbschattigen Standort und ist ansich ganz unkompliziert.Für die Vermehrung, Samen einfach ausfallen lassen und du wirst sehen er breitet sich immer mehr aus.Während der Blüte solltest du vorsichtig mit dem Verzehr sein, da unter bestimmten Umständen Allergienen verstärkt werden. Ich hab ausgetriebene Pflanzen bestellt, da man bei Zwiebeln immer nie weiß ob was kommt. Für den Pflanzenversand nutze ich immer www.pflanzenreich.com . Dort wirst du auch in Sachen Bärlauch fündig und bekommst ne gute Pflegeanleitung.Liebe Grüße Melle

Bärlauch gibt es Samen in Tüten. Achtung: im Herbst aussähen, die Samen brauchen einen Frost! (sog. Frostkeimer)

Manchmal gibt es im Gartenmarkt Töpfe mit den Zwiebelpflanzen bei den Kräutern. Die kannst Du natürlich ganzjährig auspflanzen. Schattig und geschützt lieben sie es.

Hi, ich habe aus dem Wald ein paar Pflänzchen mitgebracht und ins Gewächshaus gesetzt. Seitdem habe ich Bärlauch in ausreichender Menge, er vermehrt sich, blüht und wuchert - irre...und lecker!

Bärlauch kann man säen (Pötschke). Besser wär es allerdings, Du würdest von irgendwem die Zwiebel bekommen - das geht dann um einiges einfacher.

Bei mir wächst er unter der Hecke - Rindenmulch und Schatten. Denke, der stellt nicht so viele Ansprüche bzgl. Wasser, denn sooooviel Regen kommt da nicht hin.

Im Wald ausgraben? Hm - weiß nicht ob der unter Naturschutz steht. Außerdem leicht zu verwechseln mit Maiglöckchen und ähm was war das noch gleich???

ich hab auch noch nie angebauten gesehen - aber da wo er wild wächst ist es meist sehr feucht (in der Nähe von Flüssen oder Bächen) und schattig