Welche Anschluss für Leuchtreklame?

3 Antworten

Den Leuchtkörper kannst Du an die vorhandene Verteilung anschließen, wie Du willst.

In der Regel klemmt man schwarz als Phase, d.h. schwarz zu braun und blau zu blau, d.h. zu N.

Eine Potentialausgleich ist bei Deiner Leuchte nicht vorgesehen, somit brauchst Du Dir über Erdung keine Gedanken zu machen.,

lukaslil
Beitragsersteller

danke! Auf deutsch wäre noch besser.. ich hol mit lieber jemanden😉

electrician  31.07.2020, 20:42

"(...) somit brauchst Du Dir über Erdung keine Gedanken zu machen" ist falsch!

Die Leuchte hat ein Metallgehäuse, somit gehört hier auch der Schutzleiter angeschlossen!

ganz ehrlich.. wenn du da überfordert bist, hol' dir jemanden. Brände, die auf unfachmännische Pfuscherei entstehen sind nicht von einer Versicherung gedeckt.

Du hast überhaupt keine Ahnung und ich finde Deine Entscheidung gut, dass Du Dir vor Ort handwerkliche Hilfe holst.

Entgegen anders lautender Meinungen mein dringender Hinweis:

Unbedingt den Schutzleiter am Leuchtengehäuse anschließen! Dieses ist aus Metall und somit entspricht das Gerät der Schutzklasse 1 (Dein Helferlein wird wissen, was ich damit meine).