Welche Anforderungen muss man im 3. Schuljahr erfüllen?

5 Antworten

Hallo :)

Das wussten wir nach der 2. Klasse:

Mathematik: +, -, x, : sicher beherschen. Mal und Geteilt im kleinen Einmaleins und Plus und Minus bis 100. Deutsch: Druckschrift, einfache/grundsätzliche Rechtschreibung, kleines Bisschen Schreibschrift, Diktate ab und zu mit ca. 20 Worten.

In diesen beiden Bereichen. Es hört sich an, als ob ihr ein wenig zurückliegt.

Liebe Grüße

Bei unserer Schule (NRW) wird nun zu Beginn des 3. Schuljahres das Einmaleins als bekannt vorrausgesetzt, nun kommt Rechnen im tausenderbereich dran und schriftliche Addition und Subtraktion. Dazu empfehle ich die CD "Blitzrechnen" vom Schulbuch "das Zahlenbuch", da kann man alles mit üben, auch zuhause. Und sollte man meiner Ansicht nach auch alles können, denn das ist ja die Basis ohne die man sich bei allem, was schwieriger wird,verzettelt. In Deutsch sind es größtenteils Abschreibtexte, aber auch erste Diktate, und Grammatik bezüglich Rechtschreibung sowie kleine Aufsätze. Außerdem Lesen, wobei ich das "Antolin"-Leseprogramm (kann von der Schule freigeschaltet werden) sehr motivierend finde. Soviel dazu nach dem ersten Elternabend. Ich kenn mich nicht mit Montessori aus, aber im wahren Leben braucht man schon das Einmaleins und Rechtschreibung...Und ich glaube, die Einteilung dient dem besseren Lernerfolg jedes einzelnen Schülers

Würde mich da mal an das zuständige Schulamt wenden. Die Anforderungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland. Unsere Enkelin hat zum Beispiel in der 1. Klasse von Anfang an gelernt, mit Füller zu schreiben. Sie geht jetzt auch in die 3. Klasse, aber von so einer Unterscheidung hatte meine Tochter mir nichts erzählt.

3klasse ist doch noch locker... es kommt drauf an welche schule dein soh oder tochter soll ich finde eine gesamtschulle ist für jeden geschaffen^^ meine meinung. in einer gesamtschule wird meistens ab der 6.klasse gymnasium real haupt bestimmt in der 3.klasse bereits damit anfangen das ist nicht gut das sollte man nicht machen ... das ist dummheit der lehrer

na ich weiß nicht so recht ich find das falsch...