Welche Android App zeigt mir die Richtung nach Hause / zum Auto?

8 Antworten

Ich würde mir an deiner Stelle ein preiswertes GPS Gerät kaufen, z.B. von Garmin. Dann deinen Startort speichern und los gehts. Ersatzbatterien/Akku mit dabei.

852Foofer 
Beitragsersteller
 20.08.2016, 11:02

Moin!
Danke für die Antwort! Bin leider Student und hab nicht immer das nötige Kleingeld für solcherlei Gerät - und eben auch keinerlei Vorerfahrung. Hast du einen konkreten Vorschlag, welches Gerät ich mir anschauen könnte?

Google maps kann da auch schon helfen.
Du schickst einfach bei WhatsApp jemanden deinen Standort wenn du geparkt hast und wenn du wieder zu deinem Auto möchtest öffnest du diesen Standort und lässt dich zu ihm führen.

Dafür brauchst du aber immer Empfang.

852Foofer 
Beitragsersteller
 19.08.2016, 07:30

Moin! Ja richtig, erstens brauche ich Empfang und zweitens spinnen kartenbasierte Apps mitten im Nirgendwo häufig rum weil Bezugspunkte fehlen. Meist ist die GPS Position auch nicht all zu genau und so wird einfach angenommen, dass man sich "irgendwo auf dieser Straße" befinden muss. Dumm nur, wenn keine Straße in Sicht ist.

Werde es aber trotzdem mal probieren :) Vielen Dank für die Idee!

Ich benutze schon seit längerem den Mapfactor Navigator, der ist zwar kartenbasiert, die Karten sind allerdings offline. Auch im Gelände komme ich zurecht. Du müsstest halt den GPS-Ort speichern und dann wieder zu diesem navigieren.

Das Problem im (dichten) Wald ist leider auch, dass man eher selten eine zuverlässige GPS-Fixierung bekommt - damit entfallen dann alle Karten-Anwendungen.

Der integrierte Kompass dürfte aber dennoch funktionieren. D.h., wenn du bisschen Pfadfinder spielen möchtest, könntest du eine Kompass-App nehmen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Android-Nutzer seit Honeycomb, Hobby-Entwickler von Apps

Ich hab Maps.Me. Das ist eigentlich eine Navigationsapp aber wenn du dir keine Karten runterlädst kannst du das machen. Einfach wenn du beim Auto bist "Mein Standort" einspeichern, loslaufen und wenn du verloren bist wieder auf den gespeicherten Ort, dann ist irgendwo unten so ein Pfeil und wenn du auf den draufdrückst, hast du einen Pfeil im Vollbild, der dir sehr gut die Richtung weist zum Auto.