Was ist eine EXA 1b wert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die EXA Kameras haben einen gewissen Kultstatus und es gibt auch Sammler.

https://collectiblend.com/Cameras/Ihagee/Exa-I.html

Die Lomoisten kaufen eher schon verratzte Kameras für maximal 5-10€ dazu ist die zu schön als für 1€ in die Bucht stellen und sehen was der Markt bietet

Eine "Plastikleder" 1b mit 50er Pentagon,,,, ich vermute die Optik, das Zubehör und der Koffer sind deutlich mehr "Wert "als die Kamera und die Optik landet sicher bei einem Canon DSLR Knipser der mal was bessers braucht/will bzw den "Vintage Look" will/braucht.

Wenn das eines der besser gebauten Pentagons ist bzw eine Exportversion dann dürfte auch ein Sony FE50/1.8 in die Schublade wandern das Pentagaon kann fast alles ähnlich gut und hat noch ein "Seifenblasenbouquet" obendrauf weil ohne Plastiklinsen und leicht überkorregiert aber schönes Bokeh kommt davon dass man Auflösung und Kontrast bei Offenblende opfert.

Mein Tipp opfer einen 24 Bilder film um die Kamera durchzustesten und evtl kommst du ja auf denn Analogfilm geschmack.

Die a7 sind Sony Playstations und völlig unkreativ/uninspirierende/seelenlose Computertechnik und ein ISO 200 Mittellklasse Negativfilm hat immer noch um 360 Megapixel Auflösung ( 3 Farbschichten a 120MP) das Problem ist es gibt nur noch keine Methode die volle Bildqualiät eines Anlogfilm digital zu übertragen seit 20 Jahren ist 12500DPI das "Maximale" zu recht heftigen Kosten. Ergibt abber immerhin um 210MP von Kleinbildfilm wenn an will in 60Bit Farbtiefe. Bei eine Sony a7 auf denn Stand kommt werden wohl noch 3 generationen/10 Jahre ins Land gehen bzw das geht vermutlich erst mit denn organischen Sensoren.

KarlKlammer  04.06.2020, 21:02

Danke!

Der Rat ist super! Leg' da einmal einen Kodak Portra 160 rein; geh mit der schönen 50mm Festbrennweite raus und mach Fotos von deinen Freunden. Genieß den Lichtschachtsucher und die Mattscheibe!

Kodak Portra 160 ist übrigens recht verzeichlich was ein oder zwei Blenden angeht. Mit dem 50mm und einem ISO160er Film kommen Sprüche wie "Sunny 16" oder "Sonne lacht, Blede acht" sogar recht gut hin.

Hallo,

das aktuelle Angebot um 700€ ist ein Vorserienmodell ohne Seriennummer, in einem hervorragendem Zustand. Das ist ein Sammlerstück.

Deine Kamera ist wohl wie die anderen eher im 50€-Bereich, wenn der Erhaltungszustand denn gut ist. Die Verschlusszeiten wirst du ja mangels Ahnung und Interesse nicht getestet haben; was sie dann eher zu einer der 20-30€ Kameras am Markt machen würde.

Warum sollte ich auch meine Sony weglegen, nur um es mir schwieriger und die Bilder schlechter zu machen?!

Mit einer solchen Kamera denkt man mitunter nach bevor man auf den Auslöser drückt, weil man nicht einfach eine Speicherkarte mit unzähligen Bildern füllen kann. Den ein oder anderen bringt das vielleicht auf die Idee Bilder zur Wertbeurteilung einer Kamera nicht mit recht offener Blende zu schießen; sondern den Schärfebereich so zu wählen, dass der Betrachter da auch etwas mehr als nur einen kleinen Teil der Kamera scharf sieht. Eine Kamera allein macht halt keine guten Bilder... ;-)

Nach eigener Recherche: 30-50 Euro.

Nur Sammler kaufen heute noch eine Analogkamera, und dann auch noch ohne Objektive... dafür wirst du nicht mehr viel bekommen.

Für mich steht bei solchen Fragen: "Was ist das Ding wert?", folgendes fest:

In einer kapitalistischen Welt ist ein Gegenstand immer so viel wert, wie viel der meistbietende dafür zahlt! Herrn Müller aus Wiesfleck ist die Kamera beispielsweise nur 20 € wert, Frau Burgstaller aus Hamburg würde zum Beispiel 700 € ausgeben, um sie zu bekommen.

Du siehst: Wert liegt wie Schönheit immer im Auge des Betrachters.

Mir persönlich wäre diese Kamera so um die 100 € wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein wunderschönes Stück Hardware. Ich habe vor ein paar Jahren mal etwas ähnliches verkauft und haben mit 30 Euro gerechnet. Am Ende stieg der Preis auf über 400 Euro. Man weiß also nie was wirklich dabei heraus kommt, wenn man es nicht versucht.