Welche Alternativen gibt es zu ChatGPT?

3 Antworten

LM Studio, kostenlos, läuft lokal auf deinem PC und ist nicht mit dem Internet verbunden.

Brauchst allerdings nen schnellen PC sonst dauert es ewig bis du eine Antwort bekommst.
Zu beginn kann ich das Llama 3.1Instruct Model empfehlen

https://lmstudio.ai/

Bild zum Beitrag

 - (Alternative, künstliche Intelligenz, Suchmaschine)

Bonsai82 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 21:41

Und was ist das mit dem Modell laden? Ich hab's zwar runter geladen, aber er sagt mir, dass er es nicht laden kann.

0
CoSci  27.08.2024, 18:17
@Bonsai82

Das Modell ist die KI die Trainiert wurde, diese gibt es in verschiedenen "Größen" und von verschiedenen Herstellern
Grob gesagt, je größer das Modell ist, desto mehr Trainingsdaten enthält es, desto genauer bzw. besser kann es sein.
LLama ist ein freies Modell das von Facebook trainiert und bereit gestellt wurde. Gemini von Google und es gibt noch diverse andere.
Diese KI Modelle kannst du mit dem Prorgamm herunterladen und dann "laden" bzw. starten, dafür brauchst du aber einen halbwegs schnellen PC (würde sagen mindestens 16GB RAM und einen Intel i5/i7 doer AMD Ryzen 5/7 der letzten 5 Jahre sowie am besten eine dedizierte Grafikkarte, also eine AMD Radeon oder Nvidia RTX Karte, sprich keine Intel HD/UHD Karte)

1
Bonsai82 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 21:37

Aber wie funktioniert das Progi ohne mit dem www verbunden zu sein?

0
CoSci  27.08.2024, 18:15
@Bonsai82

Indem die ganzen Berechnungen lokal auf deinem PC durchgeführt werden.

2

ChatGPT ist kostenlos, solange Du nix super tolles haben willst.
Aber das Zeug kostet Geld, wie kommst Du auf die Idee, dass es kostenlos sein kann?

Und ich nutze momentan claude.ai