Aquarium was ist das?

1 Antwort

Hallo HilfeFrageeh,

ich glaube nicht, dass es sich wie in der anderen Antwort angenommen um Algen handelt, sonder eher, dass es Bakterien(Rasen) sind!

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fnanostuff.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2021%2F03%2Fweisser_belag_aquarium.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fnanostuff.de%2Fweisser-belag-auf-wurzelholz%2F&tbnid=D9KD_IzQAzgCxM&vet=12ahUKEwjI1ZDb-oz8AhWEtqQKHWQKBjkQMygJegUIARDtAg..i&docid=8VFdHvBhkFPNfM&w=1200&h=800&q=bakterien%20an%20pflanzen%20im%20aquarium&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjI1ZDb-oz8AhWEtqQKHWQKBjkQMygJegUIARDtAg

Das ist in der Einlaufphase ganz normal und verschwindet von alleine wieder!

im Internet sind die Meinungen ja immer gespalten aber bspw Wasser Wechsel, in der Einlaufphase sinnvoll oder nicht? und auch besser Futter ins Aquarium zu werfen oder besser nicht?

In der Einlaufphase sind Wasserwechsel kontraproduktiv, da bei jedem Wechsel die gewünschte Belastung des Wasser, die zur Bildung der wichtigen Bakterien notwendig ist wieder verdünnt! Auch beschleunigt etwas Futter im Wasser auch ohne Fische diese Belastung!

Da die Einlaufphase an keinen bestimmten Zeitraum gebunden ist, kann sie je nachdem wie sie durchgeführt wurde auch 4-5 Wochen dauern, wobei die ersten Messungen erst ab 14 Tagen sinnvoll ist, da vorher meist noch keine messbare Belastung stattgefunden hat!

Bevor du Fische einsetzt unbedingt das Wasser testen lassen ob die Nitrit, Nitrat, PH Wert und Silikat Werte stimmen. .

Alle Werte außer Nitrit (Nitritpeak) bekommst Du auf der Homepage Deines Wasserversorgers auch solltest Du nicht vergessen, dass diese Teststäbchen ziemlich ungenau sind und zu recht Ratestäbchen genannt werden! Besser wäre wenigstens für Nitrit ein Tröpfchentest!

HilfeFrageeh
Beitragsersteller

Das Düsseldorfer Wasser besitzt einen pH-Wert von circa 7,5 und liegt mit circa 14,8 Grad deutscher Härte (dH) im Härtebereich „hart“.

Der Nitratgehalt des Düsseldorfer Trinkwassers liegt mit dem Analysewert von 12,4 mg/l deutlich unter der Grenzwert nach der Trinkwasserverordnung (50 mg/l).

Silikat finde ich nichts zu, nehmen wir an für meinen Besatz waren die Werte überhaupt nicht ideal, kann man diese durch anderen Sachen verändern?