Welche Aktien Kaufen sich Frauen?

6 Antworten

Genau jene, von denen sie denken, dass sie gewinnen.

Frauen kaufen aus denselben Gründen wie Männer: Sie wollen Geld verdienen und veranlagen. Die Kriterien dafür (Verschuldensquote, operativer Gewinn, Branchenzuordnung) hat viel mit der Aktie zu tun und rein gar nichts mit dem Geschlecht des Käufers.

Bespare nur 2 ETFs, weil ich weniger Risiko haben möchte. (MSCI World/MSCI EM)

  1. Christian Dior oder LVMH, denke ich.

Mauritan  12.07.2024, 13:26

Nö, keines davon. Nur Kering hatte ich eine Zeit, doch sie war mir wenig liquid.

christl10  12.07.2024, 15:00
@Mauritan

Wie viele Millionen legst Du an daß es nicht liquide ist?

Mauritan  12.07.2024, 16:34
@christl10

Es ist nicht eine Frage, ob ich eine Aktie bekomme oder nicht, sondern zu welchem Preis. Wenn eine Aktie weniger liquide ist, dann ist die bid-ask-spread hoch und relativ wenig Geld bewirkt, dass der Kurs in die eine oder andere Richtung geschoben wird.

Wenn ich Millionen hätte, dann würde ich illiquide Märkte suchen, smile. Denn dann wäre ich es, die Kurse anschieben könnte. Dazu reicht eine Million aber eher nicht. Denn man will ja nicht alles in ein Risiko stecken, könnte also die Position seriöserswise nur mit einem Bruchteil des Kapitals tun. Der Rest ist Mathe ;-)

Frauen setzen im Durchschnitt mehr auf ETFs als auf Einzelaktien. Sie neigen weniger zum Zocken und haben insgesamt die besseren Renditen. Männer scheitern öfter an ihrer Selbstüberschätzung, während Frauen vorsichtiger sind. Das zeigen mehrere Studien.

Die Frage ist, vorausgesetzt sie ist ernst gemeint, nicht beantwortbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse