Welche akkus für Wismec Rx Gen 3 (dual)?

4 Antworten

Moin,

wichtig bei einem Akkuträger dieser Leistungsklasse ist der dauerhafte Entladestrom, also die Angabe in Ampere. Lt. Wismec sollen die Akkus mindestens, bzw. mehr als 25A liefern können.

Das können z.Z. zuverlässig nur die Sony Konion VTC5A und VTC4.

Empfehlenswert wäre auch ein externes Ladegerät für LiIon Akkus.

Die Spannung (nominal 3,6/3,7V) ist bei den LiIon Zellen praktisch immer gleich. Sie werden bis 4,2V geladen (Ladeschlussgrenze) und bis ca. 3V im RX Gen3 dual entladen, da gibts keine für Dich relevanten Unterschiede.

Die Kapazität (Angabe in mAh) ist das Fassungsvermögen des Akkus, mehr mAh = mehr Laufzeit, aber dieser Wert ist bei der Auswahl für Deinen Akkuträger nicht entscheidend, da die meisten Zellen mit einer hohen Kapazität einen zu geringen Entladestrom für den RX Gen3 dual haben.

Stell dir die Akkus mal als Getränkeflaschen vor: Die Volt stellen den Inhalt dar - sagen wir mal in allen ist Wasser... dann hast du die mAh - das ist die Menge die reinpasst... und dann kommen die entscheidenden Ampere - die sagen aus, wieviel Wasser du auf einmal aus der jeweiligen Flasche rauskriegst :-)

Jetzt nehmen wir mal deine RX - die kann viel Leistung (Watt) ist also auf die "Flaschentheorie" bezogen sehr durstig... ergo brauchst du Flaschen, aus denen du viel auf einmal rauskriegen kannst - also welche mit möglichst viel Ampere. Welche das sind, haben dir ja Franky und Uwe schon geschrieben :-)

Beachte aber bitte auch, das du für die RX ein Paar Akkus brauchst - gleicher Hersteller, gleiches Modell und gleicher Zustand. "Ich hab da noch 2 Akkus vom Pico (oder nem anderen Akkuträger mit nur einem Akku) rumliegen und nehm einfach die" funktioniert nicht. Du kaufst ein Paar Akkus und die beiden bleiben dann ihr Leben lang ein Paar das du nicht trennen solltest, es sei denn du möchtest sie einzeln in nem 1-Akku-Akkuträger nutzen, das dann aber auch dauerhaft - die hinterher wieder als Paar Nutzen soll nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Danke für die vielen hilfreichen Antworten, aber eine Frage habe ich noch zum Ladegerät der Akkus. Ich habe hier ein Batterieladegerät von TOP, in dem ich AAA-9V Blocks laden kann. Glaubt ihr ich kann die Akus auch da darin laden?


Hallo DerNachdenker24

Die Spannung wird im allgemeinen mit 3.7V angegeben, da gibt es keine großen Unterschiede. Die Kapazität wird in mAh angegeben und spielt im Prinzip auch keine große Rolle. Der wichtigste Wert ist die maximale dauerhafte Stromabgabe. Die meisten Akkuträgerhersteller schreiben mindestens 25A vor. Das können nur die wenigsten Akkus. Der Akku mit der höchsten dauerhaften Stromabgabe und der höchsten Kapazität ist der Sony Konion VTC5A Akku. Dazu benötigt man noch ein Ladegerät und Transport-Boxen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung