Welche Akkugeräte Marke?

7 Antworten

Einhell sollte eigentlich "Nullhell" heißen, um das mal so zu sagen. Qualitativ hochwertiges Werkzeug hat seinen Preis; das sollte Dir klar sein. Und wenn Du mal so schaust, was professionelle Handwerker verwenden, hast Du schon mal einen Anhaltspunkt, was gut ist und was eher nicht. Daher wäre es Makita, die blaue Serie von Bosch, FESTool und Dewalt. Milwauke ist sicherlich auch noch OK aber von solchen Dingern wie Einhell, Güde, Workzone, Kingkraft und Co. solltest Du Abstand nehmen.

Die Akkus sind der neue große Trend, von dem ich, ehrlich gesagt, nicht viel halte. Klar; Du kannst das Ding überall nehmen ohne vorher groß Kabel ziehen zu müssen bzw. überhaupt eine Steckdose in der Nähe zu haben; aber die Akkus hebst Du halt während des Gebrauchs gewichtsmäßig ebenfalls mit herum und das ist, bezogen auf das eigentliche Gewicht des Geräts, nicht gerade wenig. Außerdem haben die Akkus auch den Nachteil, dass sie leer werden... oftmals dann, wenn es so gar nicht passt... und sie verschleißen. Ist der Akku hinüber, liegt der Preis eines Ersatzakkus oft preislich so hoch, dass nach dem zweiten Mal das Gerät gleich entsorgt wird. Kostenmäßig fährst Du also mit Akkugeräten, auf die Ziet gesehen merklich teurer. Der Akkuschrauber ist hier die große Ausnahme weil man den aufgrund seiner Größe und Handlichkeit einfach so brauchen kann. Aber bereits bei Handkreissägen, Stichsägen etc, also Geräte, die man etwas länger in der Hand hat, würde ich weiterhin das Kabel nehmen. So haben sie immer unbegrenzt ihre volle Leistung zur Verfügung und wenn man sie etwas pflegt, sind für die Teile 20 Jahre oft keine Seltenheit... was Du mit Akku vergessen kannst.

Mfg

Bis auf einhell ist alles der Rest eher für den ambitionierteren heimwerker/Profi gedacht. Bei Akku Geräten würde ich mir gut überlegen, wie oft man sie tatsächlich auch braucht und ob man nicht eher zur günstigeren Alternative mit Kabel greift.

Wer billig kauft, kauft immer 2 mal.

Unter den von dir genannten Marken würde ich Makita nehmen.

Kommt aber auch auf die Nutzung an, wie oft du das Gerät benutzt.

Ich hab Bosch blaue 18v Serie

Akkus halten recht lang , Geräte haben Power und die Qualität ist auch gut

Preis Leistung stimmt

Kuck dir dazu als erstes an, was für Geräte das gesamte System umfasst, und überlege, welche davon du perspektivisch in Zukunft mal brauchen könntest.

Makita und Einhell sind von diesen Marken die einzigen, die 2x18V=36V Kettensägen anbieten, welche sich mit 18V Schrauber-Akkus befeuern lassen.

Makita hat außerdem beispielsweise diese Multifunktions-Antriebe für Gartengeräte, sowohl mit 18V als auch 2x18V, wo man verschiedene Aufsätze aufstecken kann, von der Heckenschere bis zum Kehrbesen und Hoch-Entaster.

https://www.makita.de/products/multifunktionsantrieb.html

Und natürlich ist Makita ein Traditionsunternehmen, während Einhell sich immer noch damit abstrampelt, den Ruf des China-Billig-Importeurs loszuwerden, mit einem einst wohlklingenden, aber dann von Fernost auf der Resterampe ausgeschlachteten Markennamen.

Zudem gibt es Adapter, mithilfe derer sich Makita Akkus in Geräten anderer Marken wie Ryobi benutzen lassen.