Welche Akkorde auf der Gitarre sind einfach?

4 Antworten

Am einfachsten ist einer mit komplizierter Bezeichnung:

Em7add4 oder auch Em7/9/11 genannt. Es gibt noch ein paar Synonyme und der erklingt, wenn Du tatsächlich alle Saiten ungegriffen spielst.

Mediachaos  16.08.2023, 16:51

Vielleicht noch ergänzend: Nur die "einfachen" nützen nix, wenn die nicht zusammen passen. Du solltest zumindest ein wenig verstehen, welche Akkorde z.B. zu einer Tonart gehören und was dann typische Akkordfolgen sind. Auch da gibt es einige und mit 3-4 passenden Akkorden kann man schon erstaunlich viel anstellen, wenn man gut ist.

E-Moll ist der leichteste. Von dort zum A-Moll ist nicht schwer und dann zum C-Dur auch nicht (bei letzerem muss nur der Ringfinger wechseln).

D-Dur, D-Moll, G-Dur kommen dann meiner Meinung nach in der Schwierigkeitsliste, dann A-Dur.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte DonCredo bestätigt

Generell erst einmal die offenen Akkorde. Also die, die nicht als Barré gegriffen werde. A, D, E, C, G, a, e, d, ...