Welche Airline ist die schlechteste?

2 Antworten

Ich bin mal fatalerweise mit Tailwind geflogen. Das war übel, ebenso der Flug mit einer ukrainischen Airine vor einigen Jahren. WIe für manche die Lufthansa zu den schlechtesten AIrlines zählen kann, wundert mich gewaltig.

Dg31one  09.12.2022, 14:55

Lufthansa ist so ne Sache! Lufthansa war mal eine durchaus gute Airline. Mittlerweile hat das Angebot und das Produkt an für sich in den letzten 10 Jahren drastisch abgebaut. Es ist nicht mehr das was es einst mal war. Gerade bei europäischen Strecken und generell Kurzstrecken merkt man es gewaltig, für alles wird extra Geld genommen und mittlerweile gibt es keinen richtigen Service mehr auf Kurz und Mittelstrecken und für Essen und Trinken muss man bezahlen. Sind eher Zustände die man aus Billigairlines kennt. Nur kosten die Tickets genauso viel oder teilweise mehr als damals, bei einem abgespeckten und schlechteren Service. Zudem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht, einige andere Airlines sind besser und weitaus günstiger als Lufthansa. Bestes Beispiel ist Etihad Airways, bin mal 2017 von Düsseldorf nach Abu Dhabi geflogen und habe fast 300€ weniger als bei Lufthansa für die selbe Flugstrecke bezahlt und der Service, die Sitze, Inflight Entertainment und das Essen bei Etihad war hervorragend. Lufthansa kann da nicht mehr mithalten.

klarokaro510  09.12.2022, 16:03
@Dg31one

Verstehe. Dann ist es aber eher das Mißverhältnis von Preis zu Leistung und nicht, dass die Lufthansa eine der schlechtesten Airlines des Planeten ist, oder?

Dg31one  09.12.2022, 16:30
@klarokaro510

Keines Wegs, Lufthansa hat definitiv irgendwo einen Kultstatus in der Luftfahrt, es ist wenn nicht sogar die bekannteste Airline der Welt. Ich bin in der Vergangenheit schon einige mal Lufthansa geflogen Kurzstrecke sowohl auch Langstrecke bzw. Transatlantisch. Dementsprechend habe ich auch miterlebt wie sich diese airline entwickelt hat, das Personal war immer sehr freundlich und zuvorkommend und auch die Flugzeuge waren immer sehr sauber und gepflegt. Nur in Punkto Service und Preis und Leistung hat Lufthansa leider ziemlich abgebaut, manche Nahost Airlines wie z.B Etihad, Emirates, Saudia, Qatar Airways oder Gulf Air sind deutlich besser und günstiger als Lufthansa in der Hinsicht. Da mein Vater aufgrund seines Berufs viel verreisen muss, hatte ich in den Schulferien und auch wenn ich Urlaub auf Arbeit hatte die Möglichkeit ihn zu begleiten und dementsprechend viele Länder bereisen und auch viele Airlines zu auszuprobieren. Ich bin bestimmt schon mit 28 verschiedenen Airlines geflogen und momentan sind meine Top 3 No-Go Airlines 1. American Airlines 2. China Airlines und 3. Ryanair. Meine Top 3 Lieblings Airlines hingegen sind 1. Etihad 2. Cathay Pacific und 3. Delta.

American Airlines! Um diese Airline mache ich nun einen riesigen Bogen wenn ich mal wieder in die USA fliege. Mein erstes und leider auch gleichzeitig mein schlimmstes Erlebnis mit American Airlines ereignete sich 2018 von einem Flug von Frankfurt nach Dallas mit Weiterflug nach San Diego. Der Flug von Frankfurt nach Dallas verlief im Grunde ganz in Ordnung wobei ich bereits auf dem Flug einige "Redflags" erlebt habe u.a war das Bordpersonal ziemlich unorganisiert und maßlos überfordert, zudem war die Flugkabine etwas unordentlich. Das böse Erwachen kam erst beim Flug von Dallas nach San Diego. Erstmal hatte der Flug 2h Verspätung und aus den 2h wurden nach 1h mal 5h Verspätung. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben das Flugzeug bestiegen und nach nur 35 Minuten nach dem Boarding wurden wir wieder rausgeschickt mit der Begründung das die Crew ihre Dienstzeit überschritten hätten und man eine Ersatzcrew benötigt. Das Ende vom Lied ist, das wir wieder ins Terminal mussten und alle natürlich den Schalter der Airline stürmten dort ihren Frust abgelassen haben und Antworten haben wollten. Der flug wurde dann komplett gecancelt und auf den nächsten Morgen verlegt. American Airlines hielt es nicht mal für nötig uns einen Aufenthalt im Hotel zu bezahlen und Essensgutscheine bekamen wir auch nicht. Ich musste fast 200$ für ein Hotelzimmer blechen und für ein Abendessen und das aus eigener Tasche, American Airlines hat sich an den Kosten nicht beteiligt. Seitdem nehme ich nur noch Delta Airlines oder United für USA Flüge, Delta gefällt mir besser.

sarah3  22.01.2023, 21:18

Fluggastrechte wie hier gibt es in den USA nicht und Cancellation wg Dienstzeitüberschreitung hatte ich schon oft

Dg31one  23.01.2023, 23:11
@sarah3

Nicht mal unbedingt das! Um ehrlich zu sein habe ich es in den USA viel häufiger erlebt das man entschädigt wird als hier in Europa oder in Asien. Meist hängt es allerdings damit zusammen das es in den Staaten viel einfacher ist als Verbraucher bei einer Klage Recht zu bekommen, meist stehen dem Kläger Zusprüche in Millionenhöhe zu. Um sich davor zu schützen neigen viele Amerikanische Unternehmen viel eher dazu Kulanz zu zeigen und den Verbraucher gerecht zu entschädigen! Bei Delta Airlines beispielsweise hatten mein Vater und ich einmal als Entschädigung ein kostenloses Upgrade in die Business Class erhalten bei einem Flug von Detroit nach Seattle. Grund dafür war zum einem das der ursprüngliche Flug überbucht war und mein Vater deshalb fast zu spät zu seinem Business Meeting kam und weil ein Gepäckstück aus dem Zubringerflug aus Amsterdam mit sehr hochwertigem Inhalt von der Bodencrew in Detroit beschädigt wurde beim ausladen. Bei Delta oder United Airlines gab es bei überbuchten Flügen oder gar Cancellation nie Probleme, es wurden immer Taxi und Hotelkosten übernommen, es wurden Entschädigungen geleistet bei sonstigen Unannehmlichkeiten wie beispielsweise kostenlose Upgrades in die Premium Economy oder Business Class oder ein kostenloser Aufenthalt in einer der Lounges. American Airlines wiederum schert sich einen feuchten Dreck um seine Kunden, nicht unberechtigt einer der unbeliebtesten Airlines in den Staaten. Kundenservice ist bei denen ein absolutes Fremdwort, stattdessen versucht man sich der Verantwortung zu entziehen.

sarah3  24.01.2023, 07:05
@Dg31one

OpUps sind komplett normal bei Überbuchungen und nein Hotelkosten etc. werden dort nicht so einfach erstattet. Am schlimmsten bei IrrOps sind aber die Asiaten, wer das mal bei SQ oder TG erlebt hat, weiß was er an LH hat.