Welche Adjektivendung passt hier?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genitiv, daher ER. EN wäre Dativ.

wegen + Genitiv

Der Satz ist zwar korrekt, aber sprachlich ungeschickt formuliert. Deshalb ändere ich den Relativsatz.

  • Julian ist ein gut aussehender Mann, den alle wegen seiner unglaublichen Ausstrahlung mögen. (Adjektiv Femininum Singular nach Possessivartikel ➔ -en)
  • Julian ist ein gut aussehender Mann, wegen dessen unglaublicher Ausstrahlung ihn alle mögen. (Adjektiv Femininum Singular Null-Artikel ➔ -er)

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, DeutscheSpracheSchwereSprache, adjektivdeklination)