Welcher Satz ist richtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Satz würde ich - als i-Tüpfelchen - in Gedankenstriche setzen.

Die anderen beiden sind grammatikalisch korrekt, am besten klingt die dritte Version, weil das die Situation betont.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Hallo,

du kannst die zweite und dritte Variante auf jeden Fall gut nutzen. Wenn du die erste benutzen willst, würde ich es wenn so schreiben: Und am Abend (als i-Tüpfelchen) habe ich meinen Schlüssel verloren. Sonst geht auch: und ich habe am Abend als i-Tüpfelchen meinen Schlüssel verloren. Oder als Option: und ich habe am Abend als i-Tüpfelchen auch noch meinen Schlüssel verloren. Du solltest am besten nicht mit "und" in einen Satz starten.

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

der erste Satz geht gar nicht ;).

Satz 2 und 3 sind vollkommen ok, solange du die Kommaregeln beachtest.

LG (Deutschlehrerin)