Welche 3. Fremdsprache würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Spanisch 39%
Russisch 28%
Griechisch 17%
Französisch 17%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanisch

SPANISCH. Ich war in einer AG, da ich schon immer noch eine 2.bzw.3 Fremdsprache wählen wollte. Spanisch ist nach Englisch im Moment die wichtigste Sprache weltweit und Spanien befand sich mit dem Nationalstaat Deutschland noch nie wirklich im Konflikt, als einziges Mutterland der 10 Weltsprachen, und ist relativ einfach zu erlernen. Außerdem gefällt mir das Land (Spanien) und dessen Kultur sowie die einheimische, oft offene und sympathische Bevölkerung. Die Sprache habe ich mir weitgehend autodidaktisch beigebracht (soweit wie ich das konnte). Ich beherrsche kaum Grammatik, doch die Kommunikation hat erstaunlich gut geklappt. Einerseits oft erzwungen(nur wenige Spanier, die ich traf, sprachen ausreichend bzw. Überhaupt Englisch). Andererseits war ich durch Freundlichkeit und Hilfestellungen bzw. Geduld bei der Konversation äußerst motiviert und konnte fast immer bekommen,, was ich wollte''.

Russisch

Russisch, klarer Fall. Denn ich finde das die schönste Sprache und ich interessiere mich am ehesten für Russland.

Aber ich kann dir auch einen sachlichen Grund geben: Es lernen bei weitem mehr Schüler Französisch und Spanisch als Russisch - ich gehe davon aus, dass der Bedarf an Russischlernenden für die Wirtschaft höher ist. Und man sollte nicht die Russlanddeutschen als Gegenargument bringen - die sind fast alle älter und in der jüngeren Generation, die in die Berufswelt eintritt, ist Russisch nur schwach vertreten. >>> Daraus folgt auch etwas, was sich zunächst paradox anhört: Je mehr dir hier im Forum empfehlen, Spanisch zu nehmen, desto weniger solltest Du es tun. Eben weil es schon zuviel andere machen.

Außerdem hat Russisch die meisten Muttersprachler in Europa. Was interessieren mich die vielen Spanischsprecher in Lateinamerika, wenn ich da nie hinkomme, weil es mir zu weit ist. Moskau und Petersburg sind nur 3 Flugstunden entfernt - sogar mit der Bahn könnte man hinfahren. Ich war 8 mal in Russland und kann dir sagen, es ist sehr schön dort.

Spanisch

Hat meine Schule nicht angeboten, stattdessen habe ich Französisch gewählt, womit ich aber auch mehr als zufrieden bin :D

Edit: Meine 2. Fremdsprache ist übrigens auch Latein. Das heißt bei Spanisch oder Französisch hättest du definitiv einen großen Vorteil, weil du dir viel vom lateinischen Vokabular ableiten kannst.

Spanisch

Spanisch kann man im Gegensatz zu Latein wirklich brauchen. Also Latein brauchst du maximal fürs Studium.

Was machst du mit Altgriechisch? Das ist wie Latein, nur noch unnötiger. Braucht man heute nicht mehr.

Russisch braucht man im Normalfall auch eher weniger als Spanisch oder Französisch.

Französisch

Französisch oder Spanisch