welche Aufgabe hat das Ausdehnungsgefäß?

4 Antworten

Salue

Der Brenner erwärmt die Wasserleitung im Brenner drin (rote Farbe ist heisses Wasser). Dieses wird durch die Pumpe als Kreislauf durch die Leitungen und die Radiatoren gepresst und kommt am Schluss wieder kalt zum Brenner zurück, wo es wieder erwärmt wird.

Heisses Wasser hat mehr Volumen als kaltes Wasser. Die Leitungen und die Radiatoren lassen sich aber nicht dehnen. Deshalb ist im Ausgleichsgefäss eine dehnbare Membrane eingebaut, die sich gegen oben dehnen kann. Denn oberhalb der Membrane ist Luft die sich im Gegensatz zu Flüssigkeit zusamenpressen lässt.

Tellensohn

city18402
Beitragsersteller

ist Brenner und Kessel gleich?

Tellensohn  05.11.2018, 18:11
@city18402

Der Brenner selber feuert in einen "Kessel" hinein. Die beiden Teile haben also verschiedene Funktionen, sind aber immer aber immer in einer Baueinheit zusammengefasst. Einen schönen Abend, Tellensohn

wie wird öl Verbrannt?

das wird durch die Düse zerstäubt und mittels Elektroden gezündet.

Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus und das Wasser wird über das Ausdehnungsgefäß aufgenommen.

es gibt 2 Heizkreise: Kessel und Heizung - das Wasser wird mittels Pumpe umgewälzt.

Das Ausdehnungsgefäß ist dafür da, dass das größere volumen des erwärmten Wassers (mehr Volumen als kaltes) irgendwohin kann und nicht die Rohre zum Platzen bringt.

Was am Heizkessel ist denn unklar?

Wenn sich Wasser erwärmt, deht es sich aus, und kann sehr hohen Druck erzeugen, der durch das Ausdehnungsgefäß abgefangen wird... so wird das platzen von z.B. Rohrleitungen verhindert :-)

Im Heizkessel wird das Wasser durch eine Hitzequelle (auf dem Bild das Feuer) erwärmt, um wieder in den Kreislauf zurückgeschickt zu werden.

city18402
Beitragsersteller

das feruer kriegt man durch brennen das Öl ? richtig, aber wie wird das Öl oder mit welchem Mittel wird das Öl verbrannt?danke

Serobrine  03.11.2018, 16:28
@city18402

stell dir eine Sprühflasche vor, damit wird Öl ganz fein zerstäubt und so eine Flamme erzeugt, die dann das Wasser erhitzen kann.

(Note: würde man das Öl nicht zerstäuben, könnte man die Hitze kaum regulieren und es würde kaum bis garnicht brennen)

city18402
Beitragsersteller
@Serobrine

aha, meinst du wenn Kessel sehr heiss von innen ist ,wird dann drin Ölzertäubt , dadurch wird Flamme erzeugt? so meinst du

Serobrine  03.11.2018, 16:34
@city18402

sozusagen, das öl wird aber meist durch eine Elektrode gezündet :-)

city18402
Beitragsersteller
@Serobrine

ahs , das möchte gern sehen, gibtes vedio? möchte lernen