MAG Ausdehnungsgefäss Ventil?

2 Antworten

Ja das ist normal und jetzt hast Du den Systemvordruck abgelassen und die Funktion des Ausdehnungsgefäßes eingeschränkt... Im leeren Zustand haben die Ausdehnungsgefäße einen bestimmten Vordruck auf dem Luftsack... Damit wird der Systemdruck voreingestellt, damit der Ausdehner auch ordnungsgemäß arbeitet. Stimmt der Druck nicht, so kommt es zur Fehlfunktion... Besser wäre sich zuerst zu informieren, statt einfach was auszuprobieren...

RareDevil  23.11.2022, 22:24

Ergänzend: Nitram's Aussage ist natürlich richtig... Hatte da evt was falsch verstanden... Nur das abschrauben der Gummischutzkappe darf nicht zum Luftverlust führen... Sollte also nicht das Ventil losgeschraubt worden, sondern nur die Gummikappe entfernt worden sein, dann stimmt schon was nicht mit dem Ventil... Sin ist es ja, dass die Luft drin bleibt, damit der Ausdehner richtig arbeiten kann...

Hallo, wenn du nur das schwarze Käppchen abgeschraubt hast darf noch keine Luft herraus kommen da es ein ganz normales Ventil ist. Du mußt halt ein neues Ventil reinschrauben und mit einer Pumpe Druck in den Luftsack pumpen. So 2 Bar müßten reichen, du mußt aber den Manometer der Heizung im Blick haben bei der Sache damit der Druck nicht zu hoch wird.