Ausdehnungsgefäß selber wechseln?

6 Antworten

warum nimmst Du keinen Fachmann? Du kennst die MAG nicht und weißt auch nicht was Du da machst. Gerade MAG in TWK müssen nach Stand der Technik (Keimbildung) genau abgestimmt werden. Richtiges Material und Montage sind wichtig.

Damit auch gewährleistet bleibt, dass Deine Anlage geeignet ist Trinkwasser zu transportieren.

Das Wasser vom Versorger ist in der Regel 1a. Schlecht wird es erst wenn ohne Fachkenntnisse an den Anlagen rumgemacht wird.

Untersuchungen haben ergeben, dass jede 3. Haustechnische Anlage ist verkeimt.

Fachleute rechnen in DE mit ca. 100.000 Tote durch Verkeimung der Trinkwasseranlage.

Muss man nicht so wie bei Gas sehen, da bedeutet falsch Bums und man hat sofort Schwerverletzte bzw. Tote.

Hier ist es ein schleichender Tot, der von wenigen Tagen bis Jahre verlaufen kann.

Was kostet so ein MAG für TW, wenn es richtig gemacht wird, ca. 400 €. Macht man es falsch kann man so eine Kugel auch für 80 € an die Wand setzen.

Lese doch einfach mal die Trinkwasserverordnung, kannst Dir runterladen.

Ist alles halt nicht so einfach, übrigens kaufen kannst ja alles, nur was und wie es verbaut wird, weißt der Laie nicht. Zu denken man kann es kaufen, also kann man es auch einbauen ist schon mal völlig falsch.

Mein Tipp, Fachmann holen der macht es richtig.

Svenner  28.04.2011, 17:44

so sieht das aus.

endlich mal jmnd der weiß wies läuft
bei sachen im TW bereich immer fachleute hinzuziehen.

Hallo Usercruiser, ein Ausdehnungsgefäß darf jeder Betreiber auswechseln! Wenn Du festgestellt hast, das Ausdehnungsgefäß ist voll Heizungswasser und kann den Anlagendruck bei schwankender Temparatur nicht mehr ausgleichen, ist das AG defekt! Zum Wechsel berücksichtige bitte volgendes: Anlage evtl. über den Heizungsnotschalter abschalten. Kontrollieren ob die Umwälzpumpe auch wirklich ausgeschaltet ist! Wenn vorhanden, Schieber oder Kugelhähne im Vor.- und Rücklauf absperren. Über den Kesselfüll.- und Entleerungshahn, den vorhandenen Wasserdruck ablassen. Einen Behälter unter das Gefäß stellen. Größenordnung des Ausdehnungsgefäß 18 /25 / 35 Ltr.Aufnahme. Die Verschraubung am Ausdehnungsgefäß vorsichtig lösen. (es kann etwas heißes Wasser rauslaufen!!Vermutlich ist das Gefäß voll mit Heizungswasser, nicht erschrecken. Vor dem Installieren des neuen Gefäßes, den Stickstoffdruck im neuen AG mit einem Reifendruckmesser überprüfen! Dann auf ca. 0,3 bar weniger als Dein gewünschter Anlagendruck reduzieren. z.B. Anlagendruck 1,5 bar, Gefäßvordruck 1,1 oder 1,2 bar. Am neuen Gefäß den Verschraubungsteil aufdichten und an der Dichtungsfläche Kitt schmieren! Oder eine evtl. Flachdichtung erneuern(In jeden Baumarkt erhältlich)! Gefäß wie vorher wieder anbringen. Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Wenn direkt vor dem Ausdehnungsgefäß eine Absperrung vorhanden ist, kannst Du hier alles absperren! Dann muß Du kein Heizungswasser für die Demontage ablassen! Aber Anlage und auch die Umwälzpumpe abschalten!!

Vor dem Membranausdehnungsgefäß (kurz MAG) ist ein Kappenventil. Dieses ist mit einer Plombe versehen, da die folgende Arbeit nur von einem Fachmann durchgeführt werden darf!

Das MAG gehört zu den 10 Sicherheitstechnischen Bauteilen einer Heizungsanlage. Wird die Arbeit nicht durch einen Fachmann durchgeführt erlischt die Garantie der Anlage. Es kann viel beschädigt werden, teils besteht auch Lebensgefahr! Im Rahmen einer dreieinhalb jährigen Ausbildung erwirbt man alle Qualifikationen und das notwenige Wissen!

Arbeitsschritte:

1. Plombe entfernen.

2. Kappenventil schließen.

3. Am Kappenventil entleeren. (Alle anderen Kommentare bisher empfehlen dir die gesamte Anlage zu entleerren. Das ist Unsinn! Es sind halt keine Fachleute!) Eimer drunter stellen!

4. Die Verschraubung am MAG langsam lösen. Und langsam entleeren!

5. Nun nach der MAG-Berechnung das neue MAG vorbereiten! (Oftmals sind zu kleine MAG`s verbaut! Tauscht du das alte einfach gegen ein neues, dann treten ggf. die selben Probleme auf, wie zuvor!

6. Die Verschraubung am MAG anbringen. Das MAG Befestigen!

7. Nun das MAG anschließen und den Vordruck auf Stickstoffseite auf den berechneten Vordruck einstellen.

8. Zuerst das MAG befüllen. Dann das Kappenventil öffnen, die Anlage befüllen und das Kappenventil plombieren.

10. Die Anlage aufheizen, entlüften und nachbefüllen.

Alle Schritte dauern insgesamt zwischen 45 Minuten und 1,5h Stunden bei einem Fachmann. Als Leihe fehlen dir schon so manches Werkzeug dafür. Viele Tauschen das MAG aufgrund eines hohlen Klopfens aus. Das ist unsinn. Womöglich ist das MAG gar nicht defekt!

Siehe meinen Kommentar: https://www.gutefrage.net/frage/wie-merkt-man-das-ein-heizung-dehnungsgefaess-defekt-ist

https://youtube.com/watch?v=M1cXbgkWNLE

Typisch - Frage nicht lesen, Unsinn erzählen und den Leuten Angst machen- die so genannten Fachleute! Hier geht es um eine Heizungsanlage, nicht um eine Trinkwasserversorgung!!! Eine Heizungsanlage ist ein geschlossener Wasserkreislauf, und es ist völlig egal, ob und welche "Keime" da drin sind - wennüberhaupt welche vorhanden sind dann sind die da eingesperrt! Kein Mensch (außer dem "Fachmann" Januar1 villeicht) würde auf den Gedanken kommen, das Wasser aus der Heizung zu trinken. Gruß an alle Fachleute: Erst lesen, dann antworten, und zwar ehrlich, und ohne Blödsinn zu erzählen!

du musst die heizung ausstellen, den druck von der anlage lassen (im normalfall ist eine entleerung bei dem kessel, wo du die anlage auch auffüllst, oder in einem heizkörper geschraubt) und dann kannst du es tauschen. solltest aber nen eimer drunter stellen ;)

usercruiser
Beitragsersteller

Also Druck ist nicht mehr in den Leitungen (laut Anzeige auf der Therme)

Geht das Entleeren auf ueber die Ueberdruckventile. Also ich habe 2 eins ist rot und eins ist blau, wenn ich die drehe kommt da Wasser raus. Also das ist kein Wasserhahn ;-)

Brent86  12.11.2010, 11:19
@usercruiser

du solltest besser nicht die überdruckventile betätigen, da sie danach lecken könnten und dann müsstest du sie auch tauschen ;) wenn der druck runter ist, dann sollte eigentlich nicht mehr all zuviel wasser kommen, deswegen der eimer ;) was steht eigentlich auf dem ausdehnungsgefäß drauf?

usercruiser
Beitragsersteller
@Brent86

18/4

18 Liter

Vordruck: 4 Bar

Betriebsdruck: 10 Bar

Brauch ich nur das Ausdehnungsgefäß oder auch noch ein Klappenventil.

Brent86  12.11.2010, 11:41
@usercruiser

so leid es mir auch tut, aber wir haben aneinander vorbeigesprochen ^^ ich dachte du meinst das ausdehnungsgefäß für die heizung, aber das ist für trinkwasser. kannst heizung wieder voll laufen lassen. machst die hauptleitung für trinkwasser zu (bei der uhr) und machst dann in der küche einfach wasser auf (warm und kalt) bis kein wasser mehr kommt.

wenn du da jetz kein kappenventil drin hast, dann brauchst du es jetz auch net. ist nich zwingend erforderlich

usercruiser
Beitragsersteller
@Brent86

Super hast mir sehr geholfen. Echt Top. Wusste auch nicht Vorher das es 2 verschiedene Ausdehnungsgefäße gibt. Eins für Trinkwasser und eins für Heizung etc.