Welch Zweige bringe ich im Winter in der Vase noch zum blühen?
Bei den Forsythiazweigen weiß ichs ja,aber z.B. Kirschzweige sind nie richtig aufgeblüht.Danke im Voraus für eure Tipps und HAPPY NEW YEAR!

5 Antworten
Also bei Apfelzweigen, Ginsterzweigen und kirschbaumzweigen klappt das eig. auch. Hab mal gehört das es nur geht, wenn die Pflanzen vorher Frost abbekommen haben. Den kannst du auch simulieren indem du die zweige für einige stunden in die tiefkühltruhe legst. lg
z.B. Mandelbaumzweige, die blühen auch im Winter in der Vase und haben eine schöne rosa Farbe
Wenn die Kirschzweige nach ca 20 Tagen nicht aufgeblüht sind, dann wird das wohl nichts mehr. Neue Zweige aus dem Garten holen, warm abduschen, unten anschneiden und ins Wasser stellen. Wasser regelmässig wechseln und Raumtemperatur über 16 ° halten!
über Kirschzweige heißt es: wenn Du sie am Barbaratag schneidest und ins Wasser stellst, sollen sie Weihnachten blühen. Barbaratag ist der 4. Dezember. http://de.wikipedia.org/wiki/BarbaravonNikomedien
ich lasse sie lieber im walde blühen (wachsen)
Ich ja eigentlich auch,aber bei dem Winter brauche ich einfach ein paar Frühlingstupfer in der Wohnung.