Weizenallergie und Zöliakie?

1 Antwort

Bei einer Weizenallergie musst du entsprechend auf Weizen verzichten. Da bei einer echten Allergie schon Spuren eine Immunreaktion hervorrufen, musst du dich auch vor Weizen-Mehlstaub und anderen Kleinstmengen schützen. Das Gluten ist hier meist nicht das Allergen.

Gluten hingegen ist der Oberbegriff für eine unüberschaubare Vielzahl von Weizenproteinen, von denen einige durch Überzüchtung und Kreuzung von immer mehr Menschen nicht mehr vertragen werden können. Hier liegt eine Unverträglichkeit vor, das ist kein Drama, man sollte jedoch bevorzugt Alternativen zu Weizen suchen.