Weitertransport des Gepäcks beim Umsteigen am Flughafen?

Beziehungsweise woher weiß der Koffer nachher in welchem Flieger ich sitze um dann rechtzeitig am Zielflughafen zu sein?

5 Antworten

Guten Abend,

wenn du separate Flüge buchst, also nicht alles auf einem Ticket, musst du normalerweise dein Gepäck am Zwischenstopp (in deinem Fall München) abholen und für den Weiterflug nach Hamburg neu einchecken. Das Gepäck wird nicht automatisch in den zweiten Flieger geladen, da die Buchungen nicht miteinander verknüpft sind.

Wenn du beide Flüge auf einem Ticket buchst, kümmert sich deine Fluggesellschaft um den Weitertransport vom Gepäck. In deinem Fall solltest du also darauf achten, dass beide Flüge miteinander verbunden sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Normalerweise wird das immer in das Flugzeug gepackt, in dem Du mitfliegst.

Also steigt dein Gepäck mit Dir um...

Wie gesagt, normalerweise. Gelegentlich können da auch mal Irrtümer vorkommen und das Gepäck fliegt einen falschen Weg... und wird Dir dann aber nachgeliefert

Jona5583
Beitragsersteller

Also auch wenn ich von der sogenannten ursprünglichen Buchung abweiche und einen späteren Flug nehme.

Lachenpur  30.07.2024, 19:21
@Jona5583

Wenn Du dein Gepäck da schon abgegeben hattest, dann wird es schwierig. Dann könnte dein Gepäck schon am ursprünglichen Ankunftsflughafen angekommen sein, bevor Du dort oder woanders ankommst...

Meistens ist das aber nicht der Fall, da Du ja das Gepäck maximal am Vortag oder Abflugtag abgibst...

Solltest Du die beiden Flüge getrennt gebucht haben, musst Du selbst für den Weitertransport sorgen.

Wenn du das als eine Buchung gemacht hast (also mit der gleichen Airline weiter), dann wird das Gepäck durchgecheckt und du musst nichts machen, außer es am Ziel abzuholen.
hast du aber selbst zwei verschiedene Flüge gebucht, dann wirst du den Koffer beim Zwischenstopp ganz normal holen müssen und wieder neu einchecken. In dem Fall brauchst du also entsprechend Zeit beim Umsteigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

du hast einen Flug Tunis Hamburg gebucht, mit umsteigen in München und einen separaten Flug München Hamburg zu einen späteren Zeitpunkt? Warum. Das Gepäck fliegt in dem Flugzeug in du sitzt, ansonsten wird das Gepäck ausgeladen oder erst gar nicht eingeladen

Guck auf deinen Gepäckabschnitt. Steht das Endziel drauf? Dann geht es zum Endziel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs