Weiterleben bei Suizid Verlust?

4 Antworten

Mein herzliches Beileid.

Der plötzliche Tod eines Menschen ist immer eine Tragödie, insbesondere dann, wenn es sich um Suizid handelt.

Du hast ein Trauma erlebt, und musst das nicht alleine durchstehen. Geh zu Deinem Hausarzt, oder spreche mit einem Seelsorger, wenn Du gläubig bist. Auch in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige findest Du Menschen, die nachempfinden können, was Du gerade durchmachst.

Nicht jeder Mensch, der Suizid begeht, hinterlässt einen Abschiedsbrief. Wenn es keinen erkennbaren Auslöser dafür gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine unbehandelte Depression Grund für den Suizid war.

Deinem Vater konntest Du nicht helfen. Aber Du hast die Chance, Hilfe anzunehmen, statt den Fehler Deines Vaters zu wiederholen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und Trost in diesen schweren Stunden.

Giwalato

Tut mir echt leid für Dich. Aus meiner Verwandtschaft hat sich noch niemand das Leben genommen. Ich kannte allerdings einige Menschen die sich umgebracht haben. Und ungefähr 50 Kollegen und Freunde die nichtmals 50 Jahre alt geworden sind.

Und mein Großvater, einer der wichtigsten Menschen meines Lebens, hat mich angefleht das ich ihn umbringe.

Ein wenig kann ich das also nachvollziehen. Auch wenn jeder diese Schmerzen individuell erlebt.

Warum hat Dein Vater sich umgebracht? Wenn ich fragen darf?

Endru99986
Beitragsersteller

Das weiß ich leider nicht, was es dadurch noch schwieriger macht mit der Situation umzugehen...

Endru99986
Beitragsersteller
@Schwarzcore

Leider nein, allerhöchstens Vermutungen, aber die bringen mir auch nichts.

Schwarzcore  27.07.2024, 05:06
@Endru99986

Sorry, das ist wirklich schlimm. Es bleibt nichts übrig als Zeit vergehen zu lassen. Dein einziger Trost kann sein, daß Dein Vater verzweifelt war und das er jetzt Ruhe und Frieden gefunden hat.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Mein beileid ich hatte das Thema in meiner Familie nicht. Aber ich war mal in Therapie durch das was passiert ist würde ich dir eine empfehlen

Nach so einem tot stellt man sich oft die Frage warum weshalb wieso ist das passiert sowas würde dir vielleicht gut helfen um denn tot zu akzeptieren

Hast du denn vlt Freunde mit denen du reden kannst oder Familie?

Alles Gute dir 😊

Mischa12345  27.07.2024, 04:51

Vlt hilft nach einer Zeit auch eine Selbsthilfe Gruppe wo mehrere Leute sind die das gleiche erlebt haben wie du