Überleben Insekten, wenn sie einen Fühler verloren haben?

3 Antworten

Weisst Du, was Insekten für eine Lebenserwartung haben (als Imago)? Beim Hirschkäfer sind das 3 bis 8 Wochen. Dies solltest Du bei Deinen Beobachtungen berücksichtigen.

Ja, sie überleben für gewöhnlich.

Je nach Insekt dienen die Fühler hauptsächlich zur Orientierung und für das Gleichgewicht, da bei vielen Insekten die Fühler aber recht lang sind, kommen sie auch des öfteren zu Schaden und viele Arten haben daher auch entsprechende Maßnahmen um nicht sofort daran zu sterben. Bei einigen wachsen die Fühler sogar nach.

Es kommt eben ganz auf die Art drauf an.

Die zwei auffälligen Fühler, die die meisten Insekten besitzen sind zwar für die Orientierung sehr wichtig aber bestimmt nicht unverzichtbar. Vor allem wenn nur einer davon fehlt. Die Tierchen sind nicht allein von ihren großen Fühlern abhängig, da sie noch weitere Sinnesorgane, z.B. an  den Füßen den Mundwerkzeugen, und dem restlichen Kopfsegment besitzen. Ich bin kein Entomologe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Insekten solche Verluste alles in allem zwar Schaden, aber nicht zwingend zum Tod führen.