Wie meiner Cousine helfen die gerade ihren Vater verloren hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Gefühle zum Ausdruck bringen möchtest, würde ich persönlich keinen Spruch nehmen, der für jeden gedacht ist, sondern selber was schreiben. Desweiteren würde ich erstmal etwas schreiben, wie zum Beispiel, dass du für sie da bist, wenn sie reden will, wenn sie eine Schulter braucht und dass das für dich auch alles unerwartet kommt und dich mit nimmt. Wie gesagt, selber einen Brief schreiben. Das ist viel persönlicher.

Und sei nicht sauer, wenn sie dich abweist. Jeder Mensch ist anders und geht anders mit Trauer um. Manche suchen den Kontakt und die Ablenkung, andere ziehen sich lieber erst mal zurück, um das für sich selber zu klären. Als meine Mama leider verstorben ist, habe ich auch niemanden an mich ran gelassen.

Mein Beileid.

Ersteinmal zeit lassen vielleicht mehrere Tage. Dann einfach für sie da sein wenn sie reden will dann okay wenn nicht dann lass sie und lenke sie ab.

Hallo Joschco,

ich kann deine Hilflosigkeit verstehen. Denn gerade wenn man nicht mit so was rechnet, macht es einen erst mal sprachlos - im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Erspare deiner Cousine 'Sprüche und Zitate. Die klingen in dem Moment alle wie Hohn. Weil das Unfassbare geschehen ist. Da kann man mit einem Spruch wedeer aufmuntern noch trösten.

Sei für sie da, wenn sie jemanden zum Reden braucht. Und lasse sie reden.

Und wenn sie nicht darüber reden will, lass es auch dabei.

Jedeer trauert anders.

Aber ich glaube, dass es noch zu früh ist, um einen rationalen Gedanken fassen zu können.

Als meine Tochter so plötzlich starb, stand ich lange unter Schock und "funktionierte" nur irgendwie. Das solltest du auch beachten.

Alles Gute

Virginia

Hey du!

Schreib:

"Ich weiß gar nicht mehr, was ich schreiben oder sagen soll! Kann ich dir ein bißchen helfen oder was darf ich für dich tun, damit es dir ein klein wenig besser geht? Ich bin für dich da, wenn du mich brauchst."

Dass du selbst hilflos bist, weiß sie. Am besten ist in solchen situationen, dass du für sie da bist - und wenn sie es braucht, dass du ihr einfach nur zuhörst und sie in den Arm nimmst

blumenFee47  17.12.2013, 07:41

Das Gefühl haben zu Wissen das jemand da ist wenn ich ihn brauche, tut so gut.

Schwere Situation kenn ich aus eigener Erfahrung..

Ich wusste mir selber auch nicht zu helfen und hab erstmal nichts gemacht ich dachte es wäre gut wenn er erstmal einwenig Zeit für sich selber hat und das versuchen kann ein wenig zu realisieren. Also bin ich dann ein Tag später zu ihm gefahren und hab ehrlich gesagt auch nicht viel gesagt weil ich angst hatte etwas falsches zu sagen.. ich glaub es ist gut wenn du erstmal nur gesellschaft leistest und sie oder ihn reden lässt das kann manchmal schon ziemlich helfen.